Malwettbewerb kommt prima an

Friedrichsdorf (fw). Vor einigen Wochen wandten sich die Friedrichsdorfer Christdemokraten mit einer Kinderzeitung an die jüngsten Friedrichsdorfer Bürger. Die Idee der CDU: etwas Abwechslung muss in Coronazeiten herbei.Bis Ende Mai konnten alle vier bis 14-jährigen Kinder ein Bild einreichen, aufgeteilt in drei Altersgruppen von vier bis sechs Jahre, sieben bis zehn Jahre und elf bis 14 Jahre. Die Gewinnerbilder wurden dann fachmännisch von einer altersgerechten Jury ausgewählt. In der jüngsten Gruppe war dies die Aufgabe der vierjährigen Bella, zusammen mit der sechsjährigen Nathalie. Darauf folgten die achtjährige Valerie mit dem zehnjährigen Leopold sowie die zwölfjährige Emma mit dem 13-jährigen Robert für die älteste Malgruppe.

CDU-Fraktionschefin Katja Gehrmann ist begeistert: „Es war wirklich mal etwas ganz anderes und hat großen Spaß gemacht. Vielen Bildern war ein Brief beigelegt, mit lieben Worten, Dank oder Wünschen. Und neben den zahlreichen Bildern haben uns auch viele E-Mails und Anrufe von Senioren oder Eltern erreicht, die sich häufig auch einfach bedankt haben für die Idee. Abseits von Politik und abseits von den Ängsten und Sorgen, die momentan sicher bei vielen mitschweben, ging es einfach nur um eine Freude für die Kinder. So wie es ein Kind passend auf sein Pusteblumen-Bild schrieb: ‚Jetzt fliegt endlich mal etwas anderes durch die Luft‘“.

In der jüngsten Gruppe hat der sechsjährige Flynn mit seinem Krokodil gewonnen. Platz zwei erreichte die 5-jährige Luana und Platz drei die fünfjährige Linnéa. In der mittleren Altersgruppe darf sich der siebenjährige Seah über den 15-Euro-Geschenkgutschein für den Friedrichsdorfer Einzelhandel freuen, über einen 10-Euro-Geschenkgutschein für die Zweitplatzierten die achtjährige Lavinia und über einen 5-Euro-Gutschein die zehnjährige Anna-Katharina. Fehlen nur noch die Großen. Hier belegt die 14-jährige Rosa den ersten Platz mit ihrem tollen Sonnenuntergang auf einer Leinwand, Platz zwei erhält der elfjährige Taavi und Platz drei die zwölfjährige Liberty. Die Kinderzeitung soll laut Gehrmann zu einer Tradition werden.



X