Medien vorbestellen und abholen

Friedrichsdorf (fw). Seit 6. Mai ist es wieder möglich, Medien in der Bücherei auszuleichen. Unter dem Motto „Bücherei to go“ können Medien vorbestellt und abgeholt werden. Die Stadtbücherei beherbergt mit 29 000 analogen Medien eine Fundgrube an Bildung und Unterhaltung. Doch wegen Corona und einer Umstellung der Bibliothekssoftware konnte der Wissensschatz lange nicht genutzt werden. Da die Medien in den kleinen Räumen des Instituts Garnier dicht an dicht stehen, und es deshalb für die Besucher nur wenig Platz gibt, bleibt die Bücherei auch noch bis auf Weiteres geschlossen. Denn die geforderten Abstandsregeln können nicht eingehalten werden.

Allerdings können im Online-Katalog der Bücherei bis zu fünf Medien ausgesucht und per E-Mail an stadtbuecherei[at]friedrichsdorf[dot]de bestellt werden. Dabei sollen auch die Ausweisnummer sowie ein Zeitraum genannt werden, in dem die Medien abgeholt werden können. Mögliche Abholzeiten sind dienstags bis freitags jeweils von 12 bis 18 Uhr. Das Bücherei-Team meldet sich mit einem exakten Abholtermin, um Begegnungen zwischen Nutzern zu vermeiden. Bei der Abholung muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Die Medien werden zum vereinbarten Zeitpunkt vor die Tür der Bücherei gestellt und können mitgenommen werden. Spiele können aus hygienischen Gründen leider nicht ausgeliehen werden.

Die Rückgabeklappe kann ebenfalls wieder genutzt werden. Da die Klappe in den vergangenen Wochen geschlossen war, konnten zuvor ausgeliehene Medien nicht mehr zurückgebracht werden. Daher gibt es für diese Medien eine automatische Fristverlängerung bis Dienstag, 2. Juni. Um eine Infizierung über die Medien auszuschließen, gehen zurückgegebene Medien für zwei Tage in „Quarantäne“, bevor sie wieder verliehen werden. Gebühren, wie sie bei zu spät abgegebenen Büchern anfallen, können nicht mehr in bar beglichen werden. In Kürze gibt es aber die Möglichkeit, Gebühren per Überweisung zu bezahlen. Wegen der Infektionsgefahr finden einstweilen keine Veranstaltungen in der Stadtbücherei statt, so entfällt etwa der Bücherflohmarkt im Juni.

Das Bücherei-Team berät bei Fragen von Dienstag bis Freitag, jeweils von 12 bis 18 Uhr unter Telefon 06172-7313200.



X