Mehr Platz für die Außengastronomie

Friedrichsdorf (fw). „Friedrichsdorf – lebendig und erfindungsreich“ lautet das Motto der Stadt. Die Lebendigkeit war in den vergangenen Monaten jedoch aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht so offensichtlich. Das wird sich nun mit den weiteren Öffnungsschritten ändern, unterstützend wirkt hier eine neue Genehmigung: „Die Gastronomen erhalten auch 2021 vermehrt Platz bei der Bewirtschaftung ihrer Außengastronomie“, sagt Bürgermeister Horst Burghardt.

Auf Antrag können den Gastronomen freie Flächen vor dem Geschäft zur Verfügung gestellt werden. Normalerweise sind die Sondernutzungen auf öffentlichen Straßen und Plätzen gebührenpflichtig. Auch in diesem Jahr wird die städtische Wirtschaftsförderung die Kosten für diese übernehmen. Anträge auf Sondernutzungen können in Friedrichsdorf im Internet unter www.friedrichsdorf.de eingereicht werden.

Diese unbürokratische Lösung der Flächenerweiterung kommt den Gastronomen und Händlern insbesondere dieses Jahr stark zugute: Aufgrund der Corona-Hygieneregeln ist ein größerer Abstand zwischen den Gästen und Kunden notwendig, und für die Betreiber würde das bedeuten, weniger Tische bedienen zu können und damit weniger Einnahmen zu erzielen. Die Friedrichsdorfer Gastronomen und Händler sind dankbar für diese einfache aber effektive Wirtschaftsförderung.



X