Musik erfinden und komponieren

Friedrichsdorf (fw). Im August 2020 begann das Projekt „Dorf.Ton.Werk“, das maßgeblich von der Musikschule Friedrichsdorf zusammen mit dem Ensemble Modern betreut wird. Zusammen mit den Profi-Musikern haben die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst Musik zu erfinden und zu komponieren. Insgesamt sind bei dem Projekt etwa 700 Menschen aus ganz Friedrichsdorf beteiligt: die Bläserklasse der PRS, LaCappella, das Akademie Ensemble der Musikschule Friedrichsdorf, die Big Band der PRS, der Gaudeamus Frauenchor und der Moving Voices Frauenchor, die Improvisation AG der Hardtwaldschule, eine Tanzformation der Ballettschule Meierhöfer, der Chor „von allen Seiten“ der Gemeinde St. Bonifatius aus Seulberg und viele mehr. Nach der Probenphase werden alle gemeinsam in einem Abschlusskonzert im Juni 2021 musizieren. Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass zunächst Gruppen an ihrem Standort Konzerte geben und mit einem gemeinsamen Musizieren aller beteiligter Gruppen, entweder auf dem Landgrafenplatz oder Sportpark Friedrichsdorf, enden. Das Projekt wird von professionellen Mediengestaltern videotechnisch begleitet und dokumentiert. Im Laufe des Projektes wird das Film-Team in jeder Gruppe vorbeischauen und dort Eindrücke sammeln, kleine Interviews führen und den Prozess der Projektentwicklung festhalten.

Gefördert wird das Projekt mit einer Fördersumme von etwa 50 000 Euro unter anderem vom Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main, der Mainova, dem Hochtaunuskreis, der Taunussparkasse und dem Land Hessen.

„Gerade in dieser schwierigen Zeit der Beschränkungen kann ein solches Projekt als Leuchtturm für die Kultur dienen, die mit so gravierenden Auswirkungen zu kämpfen hat. Um so wichtiger ist es, positive Signale im kulturellen Geschehen zu senden und die Zukunft nicht aus dem Blick zu verlieren. Gemeinsam mit Laien und professionellen Künstlern soll das Projekt auch Verständnis für die unterschiedlichen Herangehensweisen an Musik verdeutlichen und Synergien erzeugen“, erklären Lisa Wendel von der Musikschule sowie „Noch-Schulleiter“ der Musikschule, Andreas Graf.



X