Neue Software für die Bücherei

Friedrichsdorf (fw). Die Stadtbücherei rüstet in den nächsten zwei Wochen auf eine neue Bibliothekssoftware um. Über die Software werden in Zukunft alle Medien und die Ausleihen verwaltet. Die Umstellung bedingt außer der Schließung aufgrund des Coronavirus weitere Einschränkungen für die Nutzer: So kann bis einschließlich Montag, 6. April, nicht auf digitale Nutzerkonten und den Online-Kataloge zugegriffen werden. Medienrückgabe, Verlängerungen, Vormerkungen und Reservierungen sind nicht möglich; die Bucheinwurf-Klappe bleibt geschlossen. Im Gegenzug fallen in der Zeit bis zum Montag, 6. April, keine Mahngebühren an.

Unabhängig von der Softwareumstellung bleibt die Bücherei aufgrund des Coronavirus noch bis mindestens zum Ende der Osterferien geschlossen. Telefonisch ist das Büchereiteam aber für Fragen unter Telefon 06172-7313200 erreichbar.

Ein Lichtblick: Die sogenannte „Onleihe Hessen“ mit über 200 000 E-Medien ist weder von der Softwareumstellung noch vom Coronavirus betroffen und kann weiterhin genutzt werden.



X