Jetzt noch anmelden in der kleinen Herbst Akademie

Sprayer verwandeln fantasievoll viele Flächen in Kunstwerke. Jan-Malte Strijek führt die Kursteilnehmer in Techniken der „Urban Art“ ein. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Wer seine Kreativität unter professioneller Anleitung ausprobieren oder ausleben möchte, der ist bei der „Kleinen Herbst-Akademie“ im Vereinszentrum „Alte Schule Seulberg“, in der Herrenhofstraße 1, richtig. Veranstaltet wird diese von der im August 2000 gegründeten Kulturstiftung Friedrichsdorf vom 5. bis 9. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Wie Heike Havenstein vom Kultur- und Sportamt informiert, wird die „Kleine Herbst-Akademie“ alternativ zur im August abgesagten Sommerakademie angeboten. Zum Glück für alle Kurzentschlossenen gibt es in einigen Kursen noch wenige freie Plätze. Zu ihnen gehören zwei in der von dem Frankfurter Künstler Jan-Malte Strijek geleiteten Graffitiwerkstatt. Auf dem Programm steht die künstlerische Ausdrucksform „Urban Art“ mit den Schwerpunkten „Street Art“ und „Graffiti“. Der Künstler will mit den bisher angemeldeten sieben Interessenten, inspiriert von der Entstehungsgeschichte des sogenannten „Style-Writings“, erste, eigene Rohskizzen auf Papier bringen. Sie sollen weiterentwickelt als Vorentwurf für ein eigenes Werk dienen. Grundlagen werden mit unterschiedlichen Sprühtechniken gelegt, die in Zeichen- und Sprühübungen münden. Wie bereits in 2019 werden die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder eine Wandfläche im Stadtgebiet mit einem gemeinsamen Kunstwerk gestalten. Noch drei Plätze frei sind in der Holzwerkstatt. Geleitet wird diese von der Holzbildhauerin und Tischlerin Ortrud Sturm. Ihr Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer aus einem Stück Holz Skulpturen nach seinen Vorstellungen gestaltet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Allerdings sollten Interessenten berücksichtigen, dass es sich da von Hand gearbeitet wird, um eine schweißtreibende Angelegenheit handelt, die eine gute Kondition voraussetzt. In der Holz- und Graffitiwerkstatt bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich eine Woche lang intensiv mit der jeweiligen Kunstrichtung auseinander zu setzen.

In der Kammermusikwerkstatt haben sich bereits 17 Interessenten angemeldet. Geleitet wird der Kurs gemeinsam von der Cellistin Mercedes van Gunsteren und dem Pianisten Lars Keitel. Das Duo will mit den Teilnehmern verschiedene Musikstücke intensiv erarbeiten. Das Angebot richtet sich an fortgeschrittene Pianisten, Streicher und Bläser. Ziel ist es, die Nachwuchsmusiker im gemeinsamen Musizieren und im einander Zuhören zu schulen. Die Teilnahme an der Kammermusikwerkstatt verspricht „oft einen enormen Sprung in der Spielfertigkeit“ wie die Profis informieren. Abgesagt wurde die Comicwerkstatt.

Zusätzliche Informationen:

!Die Gebühr pro Werkstatt beträgt für Jugendliche und Schüler 140 Euro (mit Wohnsitz Friedrichsdorf 130 Euro), für Erwachsene 195 Euro (mit Wohnsitz Friedrichsdorf 180 Euro). In der Gebühr sind Mittagessen und Kaltgetränke enthalten. Bei der Graffiti-Werkstatt entstehen zusätzliche Materialkosten in Höhe von 30 Euro. Ausführliche Infos zur „Kleinen Herbst-Akademie“ gibt es unter Telefon 06172-7311296 oder 7311263 sowie per E-Mail an kulturstiftung[at]friedrichsdorf[dot]de sowie im Internet unter www.kulturstiftung-friedrichsdorf.de oder www.facebook.com/kulturstiftung.friedrichsdorf.

Weitere Artikelbilder



X