Noch dreimal „Einfach draußen“

Friedrichsdorf (fw). In der zweiten Woche der Reihe Friedrichsdorfer Kulturzeit einfach draußen von Donnerstag, 13., bis Samstag, 15. August, verwandelt sich das Freibad Friedrichsdorf, Dr-Friedrich-Neiß-Straße 2, erneut in eine lauschige Kulisse für Live-Kultur. Das Akustik-Duo „2inJoy“ spielt am Donnerstag, 13. August, eigene Stücke sowie jazz-soulige Interpretationen bekannter Rock-, Pop- und Soulklassiker wie „Billie Jean“, „Don’t Stop Me Now“ oder „Sweet Dreams“. Die Sängerin Florezelle Amend begeistert mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und Michael Diehl ist ein Fingerstyle Gitarrist, der eine komplette Begleitung mit Bassgrooves, Akkorden und perkussiven Elementen meistert. Damit scheint er ein ganzes Orchester zu ersetzen. Beide Musiker haben das Publikum bereits mehrfach im Garniers Keller begeistert.

Kabarettistin Rena Schwarz meint am Freitag, 14. August, „Prinessin ist auch kein Traumjob“. Sie ist keine Märchentante, vielmehr räumt Rena Schwarz die Märchen – ganz besonders die der Brüder Grimm – so richtig auf. Sie verlegt die alten Märchen in die heutige Zeit und analysiert sie gekonnt von rechts, links, oben und unten, wie auch von hinten… Sind Märchen heute überhaupt noch zeitgemäß? Irgendwie schon: überall alleinerziehende Könige, Patchwork-Familien mit Stiefmutter mit Halbgeschwistern. Rena Schwarz serviert geschickt inszenierte Gedanken, unterhaltsam und zugleich mit Tiefgang, unterbrochen von liebenswert-witzigen und bitterbösen Liedern.

Den Schlusspunkt der Reihe setzt am Samstag, 15. August, das Duo Walther & Treyz. Die beiden Vollblutmusiker sind Gründungsmitglieder der weltweit tourenden Irish-Folk-Band Cara. Als Duo haben sie ihr aktuelles Programm mit Contemporary Folk Music im Gepäck. Ihr spannender musikalischer Brückenschlag verbindet die keltische mit der deutschen Musiktradition. So sind auch mal Folklieder mit deutschen Texten zu hören, die zeigen, dass auch „Deitsch“ – so auch der Titel ihrer aktuellen CD – sehr hörenswert ist. Mit amüsanten Geschichten aus einem Musikerhaushalt reichern sie ihr Konzert an. Eigentlich war angedacht, dass das Duo Walther & Treyz im September das Konzert vom Frühjahr nachholt. Da nicht sicher ist, ob im Herbst in Garniers Keller gespielt werden kann, ist der Termin kurzerhand in den August umgezogen. Das Konzert im September entfällt.

Ohne Regeln geht es diesen Sommer nicht. Daher wird gebeten, im Vorfeld das Konzept zur Infektionsvermeidung durchzulesen und die Regeln zu beachten. Für das Publikum besteht Registrierungspflicht. Der Registierungsbogen wird mit dem Ticket beim Einlass abgegeben. Sowohl das Konzept zur Infektionsvermeidung als auch der Registierungsbogen stehen im Internet unter www.friedrichsdorf.de zur Verfügung. Gespielt wird auch bei Regen. Da es durch die Wasserflächen im Freibad Friedrichsdorf auch auf der Liegewiese abends schnell kühl werden kann, sollte an ein Thermo- oder Sitzkissen sowie wärmende Kleidung gedacht werden. Beginn für alle Veranstaltungen ist 20 Uhr, und es gilt freie Sitzplatzwahl. Alle Veranstaltungen kosten 15 Euro pro Ticket. Karten gibt es bis jeweils 19.30 Uhr über die Hotline 069-1340400 von Frankfurt Ticket oder im Internet unter www.frankfurt-ticket.de. Eine Abendkasse gibt es nicht.



X