Positive Bilanz beim DLRG

Friedrichsdorf (fw). In der Jugendversammlung des DLRG blickte Jugendvorsitzende Mareike Gerecht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Neben dem regelmäßigen Schwimmtraining wurden wieder zahlreiche begleitende Veranstaltungen angeboten, unter anderem Schlittschuhlaufen, ein Besuch im Kletterwald und Kürbisschnitzen. Leider beschädigte ein kurzes heftiges Unwetter beim Pfingstzeltlager die Zelte, so dass dieses bereits am ersten Abend abgebrochen werden musste. Ein Aus- und Fortbildungswochenende am Edersee widmete sich dem Thema Erweiterte Erste Hilfe, bei dem die Teilnehmer am Ende ihr Wissen im Rahmen der Realistischen Unfalldarstellung (RUND) unter Beweis stellen konnten.

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung der Kinder, die am 15. Februar an den Ortsverbandsmeisterschaften teilgenommen hatten. In der folgenden Hauptversammlung wurden Ulrich Wiefett für 60 und Günther Bender für 50 Jahre Treue zum Ortsverband mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold geehrt. Vorsitzender Jochen Enders berichtete, dass der Ortsverband im vergangenen Jahr eine Ausbildungsoffensive im Erste-Hilfe- und Sanitätsbereich durchgeführt hat und dadurch in der Lage ist, entsprechende Kurse nicht nur im Verein, sondern auch außerhalb anzubieten. Mit zahlreichen Wachstunden wurde das städtische Personal im Freibad unterstützt und Erste Hilfe geleistet. Auch am Edersee, der Nord- und Ostsee sorgten einige Mitglieder für die Sicherheit der Badegäste. Seit 2019 wird das Personal im Hallenbad Oberursel mit Rettungsschwimmerinnen beim sonntäglichen Frauenschwimmen unterstützt.

Der Trend der vergangenen Jahre mit steigenden Mitgliederzahlen setzte sich auch 2019 fort. Zum Jahresende hatte der Verein 448 Mitglieder (+17 gegenüber 2018), davon 215 Mitglieder unter 18 Jahre. Ebenso blieb die Zahl der Prüfungsabnahmen auf einem konstant hohen Niveau.

Wie Sarah Enders in ihrem Bericht mitteilte, wurde im vergangenen Jahr 61 Mal das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ vergeben, das Jugendschwimmabzeichen in Bronze 47, in Silber 27 und Gold 16 Mal. Hinzu kommen fünf Prüfungsabnahmen für den Juniorretter (eine Vorstufe zum Rettungsschwimmabzeichen) sowie 28 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, 98 in Silber und 31 Wiederholungen. Der im vergangenen Sommer erstmals angebotene Kraulkurs war ein voller Erfolg, der Schnorcheltauchkurs mit vier erfolgreichen Teilnehmern rundete das Angebot ab.

Während Steffen Enders (Geschäftsführer) über den aktuellen Stand bezüglich des geplanten Bauvorhabens einer eigenen DLRG-Station und die in den zurückliegenden Monaten erreichten Fortschritte informierte, präsentierte Kai Braun den aktualisierten Gebäudeentwurf und stand für Fragen zur Verfügung. Wie zu erfahren war, wurde kürzlich der Bauantrag eingereicht.



X