Rathaus erweitert Öffnungszeiten

Friedrichsdorf (fw). Seit dem 22. Juli ist das Rathaus donnerstags zwischen 13.30 und 18 Uhr geöffnet. Die Resonanz der vergangenen Wochen habe gezeigt, dass sich die offene Sprechstunde bewährt habe, teilt die Stadt mit. Zudem werde die vorherige Terminvergabe von der Bevölkerung gut angenommen. „Ein großes Plus für die Bürger ist hierbei, dass an dem vereinbarten Termin keine Wartezeiten entstehen“, sagt Bürgermeister Lars Keitel. Dies solle auch weiterhin so bleiben.

„Die Entwicklungen der letzten Wochen bieten Anlass zu Optimismus, sodass weitere Lockerungen bei den Öffnungszeiten möglich sind“, heißt es weiter. Außer dem Terminvereinbarungssystem ist das Rathaus ab dem 11. Oktober wieder zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet. Diese sind von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, Montag und Dienstag von 13.30 bis 15.30 Uhr und Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr. Bürger, die ohne eine vorherige Terminvereinbarung ins Rathaus kommen, müssen mit Wartezeiten rechnen. Bürgermeister Keitel rät daher, wenn irgend möglich, vorab einen Termin zu vereinbaren. Das Online-Buchungssystem ist auf der Homepage www.friedrichsdorf.de zu finden. Darüber hinaus wird den Bürgern eine große Auswahl verschiedener Bereiche angezeigt, für die sie online einen Termin buchen können. Termine können auch telefonisch vereinbart werden.

Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass für zahlreiche Angelegenheiten ein Rathausbesuch gar nicht mehr notwendig ist. Vieles kann online beantragt und vollständig digital erledigt werden. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Beim Besuch des Rathauses ist weiterhin eine medizinische Maske zu tragen. Unter Beachtung des Hygienekonzepts dürfen sich nicht mehr als acht Personen gleichzeitig im Foyer aufhalten.



X