Segler aus Friedrichsdorf voll auf Kurs

So sieht es aus, wenn Friedrichsdorfs Segler vom FRYC auf den „Weltmeeren“ unterwegs sind. Foto: fryc

Friedrichsdorf (fw). Der Friedrichsdorfer Yachtclub (FRYC) hat mit dem dritten Platz bei der diesjährigen Hessen-Regatta auf der Ostsee eindrucksvoll an seine Erfolge vor der Pandemie anknüpfen können. Nach zweijähriger Unterbrechung fanden vom 15. bis 19. Mai vier eintägige Wettfahrten für Fahrtensegler über insgesamt rund 150 Seemeilen statt. 36 Yachten aus vier Bundesländern nahmen bei idealen Windverhältnissen an der Traditionsregatta teil, die zum 29. Mal ausgetragen wurde. Mit vier gecharterten Booten und einer Eigner-Yacht stellten die Friedrichsdorfer gemeinsam mit dem SC Rüsselsheim, der punktgleich mit dem Fahrtenseglerclub Königstein Gewinner des Hessen-Cups wurde, die größte Vereins-Flotille. Erfolgreichster FRYC-Skipper war Michael Stötzel, der in der Eigner-Wertung die Bronzemedaille des Hessischen Seglerverbands überreicht bekam. Damit legte er den Grundstein, um gemeinsam mit den weiteren Friedrichsdorfer Bootsführern Marcus Breede-Wachsmuth, Stephan Klier, Georg Stötzel, Volker Northoff und ihren Crews den dritten Platz in der Vereinswertung zu erringen. Alle Ergebnisse können im Internet unter www.manage2sail.com mit dem Stichwort „Hessenregatta 2022“ heruntergeladen werden.

„Im nächsten Jahr sind wir bei der 30. Hessen-Regatta vom 14. bis 18. Mai wieder dabei“, kündigt Alexander Winkler an, der im März zum neuen Vorsitzenden des 2008 gegründeten Vereins gewählt wurde. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Frank Schreiner. Das Amt des Schatzmeisters hat Marcus Breede-Wachsmuth übernommen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Markus Werckmeister, wie bisher für Nautik zuständig, und Hans Martin Hiller. Dem bisherigen, seit 2011 amtierenden Vorsitzenden des Vereins und Gründungsmitglied Georg Stötzel verlieh der neue Vorstand für sein herausragendes Engagement die Ehrenmitgliedschaft. Mit besonderem Dank wurde der bisherige Schatzmeister und Gründungsmitglied Carsten Meier aus dem Vorstand verabschiedet.

Ziel des Vereins ist es, für Hobby-Segler in und um Friedrichsdorf ein Forum zu bieten, wo Segelinteressen und Segelerfahrungen ausgetauscht und Aus- und Weiterbildungsangebote für Segler organisiert werden können, wo sich Crews für Regatten und Freizeittörns zusammenfinden und dem Nachwuchs der Spaß am Segeln vermittelt wird. Besonders liegt dem Verein am Herzen, Familien gemeinsame Segelerlebnisse zu ermöglichen. So findet nach zwei Jahren Corona-Pause vom 1. bis 3. Juli wieder das traditionelle Familien-Segelwochenende am Edersee statt. Gäste sind willkommen, einige Restplätze sind noch verfügbar.

Segelinteressierte Friedrichsdorfer sind bei den regelmäßigen Clubtreffen willkommen. Nächster Termin ist Freitag, 10. Juni, Einzelheiten und Anmeldung im Internet unter www.fryc-ev.de.



X