Singen ist ihre Leidenschaft

Friedrichsdorf (bnk). „Singen ist mir ein Bedürfnis.“ So einfach ist das, und wenn jemand, so wie Helga Hastik, dies schon seit der Kindheit weiß, will diese Person eigentlich nichts anderes machen im Leben. Doch der verantwortungsbewusste Vater der Friedrichsdorfer Künstlerin sah dies anders – und er setzte sich durch. „Du musst erst einmal etwas Richtiges lernen“, hieß es damals.

Also machte Hastik eine Ausbildung als Medizinisch Technisch Assistentin. Aufgewachsen ist sie in der Pfalz, wo sie sich schon als Jugendliche für die schönen Künste begeisterte. Als Schülerin nutzte sie das Angebot des Pfalztheaters in Kaiserslautern und besuchte einmal im Monat die preiswerten Aufführungen für Schüler. In sehr guter Erinnerung hat sie das erste Bühnenerlebnis, die „Madame Butterfly“ und das zweite Bühnenstück ein großer Kontrast, die „Walküre“ des großen deutschen Komponisten Richard Wagner.

Konzert in London

Mit der Zeit wurde ihr immer klarer, dass sie selbst auf der Bühne stehen will, so wie die ausgebildeten Sänger. Im Jahr 1982 war es soweit, sie bestand die Aufnahmeprüfung des Frankfurter Konservatoriums und erhielt Unterricht bei Anneliese Ludweg und sang in verschiedenen großen Chören wie dem Cäcilienverein, der weltweit unterwegs ist und immer wieder in Frankfurt konzertiert, oft in der Alten Oper. Während des Studiums fand Hastig ihre Favoriten, hauptsächlich die italienische Oper Amando Appiani, Scola del Belcanto. Dazu belegte sie verschiedene Meisterworkshops und konzertierte auch in London, in der Guildhall School of Music and Drama. In den 90er Jahren startete sie mit Liederabenden im Rathaus die regionalen Gesangsabende, die seit 2001 oft in Garnier’s Keller stattfanden. Daneben war sie seit 1990 als Gesangspädagogin aktiv. An der Frankfurt Stage and Musical School, wo Schauspieler und Musicaldarsteller ausgebildet werden, gab sie lange Zeit Gesangsunterricht für die jungen Künstler. Herausragend entwickelte sich ein junger Tenor, der in Hollywood ein Engagement erhielt. Ihn unterrichtete sie privat. Auch in den Frankfurter und Friedrichsdorfer Musikschulen erhielten viele junge Talente Unterricht von Hastik. Privatunterricht gibt die Sängerin auch jetzt noch.

Hastik hat zwei erwachsene Kinder. „Zuletzt waren alle an Ostern in Friedrichsdorf“, bemerkt die Sängerin. „Es ist immer schön, wenn die ganze Familie sich bei mir versammelt.“

Langeweile ist für Hastik ein Fremdwort. Neben den Unterrichtsstunden mit ihren Schülern verbringt sie Zeit mit Freunden und Bekannten, kümmert sich um ihre vielen Blumen in Haus und Garten und an manchen Tagen denkt sie: „Der Tag könnte 24 Stunden haben.“



X