Friedrichsdorf (fw). In Zusammenarbeit mit dem Bistum Limburg und dem Caritasverband Taunus wurde eine Stelle als Mitarbeiter für sozialraumorientierte Pastoral, mit Sitz im Team der Seelsorger, besetzt. Diese Arbeit hat Sozialarbeiterin Ricarda Nappo inne. Das Sozialbüro ist in dem Gemeindebüro der St. Bonifatius, Ostpreußenstraße 33A.
Mit ihr arbeiten 44 Ehrenamtliche an der Netwerkarbeit in Friedrichsdorf und Bad Homburg. In Zusammenarbeit mit der Stadt und weiteren Institutionen baute Ricarda Nappo den Mittagstreff „Meet & Middach“ auf, der wöchentlich über 25 Menschen zusammenführt. Über 25 Ehrenamtliche betreuen dieses Projekt, das in der Ökosiedlung in Friedrichsdorf angesiedelt ist.
Des Weiteren wird eine Erstkontaktstelle der Pfarrei neu aufgebaut, die schwerpunktmäßig beim Ausfüllen von Formularen behilflich und für alle Lebensfragen offen ist. Außerdem entstand das Boni-Café, welches Menschen unterschiedlichen Alters in den Räumen von St. Bonifatius am Nachmitt zum Kaffee einlädt. Der Kaffee dient dabei als Anlass, mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen, das Alleinsein zu überwinden und neue Kontakte zu knüpfen.