Spannendes Casting für Konzert von Chor „QuerBeat“ im Forum

Das Repertoire der Musikschul-Rockband „Conglomerate“ unter Leitung von Andreas Heinz-Felsinger reicht von Acoustic-Pop bis Metal. Foto: fch

Friedrichsdorf
(fch). Der Popchor „QuerBeat“ hatte Bands, Duos und Solisten, Artisten, Tanz und Formationsgruppen zum Casting ins Forum Friedrichsdorf eingeladen. Chorleiter Martin Höllenriegel und seine 40 Sänger suchten Künstler, die ihr Konzertprogramm am 3. November im Forum erweitern und bereichern.

Der Konzerttitel des Popchors „QuerBeat“ für die große Veranstaltung im November lautet „QuerBeat Will Rock You“. „Der PopChor „QuerBeat“ ist die jüngste Abteilung des Köpperner Volkschors“, informierte Chormitglied Oliver Klären. Gegründet wurde „QuerBeat“ 2012. Zusammen mit dem Frauenchor „FrauenArt“ bildet er den Volkschor Köppern 1861. „Wir sind ein gemischter Chor, singen vierstimmig.“ Das Repertoire des Popchores reicht von Abba über Queen bis Metallica. Das Interesse beim Rahmenprogramm des Rockkonzerts mit einem Gastauftritt mitzuwirken, bekundeten sieben Gruppen. Sie alle wollten die Chance nutzen, vor 500 Zuschauern im Forum aufzutreten. Eine der Bedingungen der acht Jurymitglieder aus dem Orgateam vom Volkschor, zu denen auch die erste Vorsitzende Ingrid Morsk gehörte, lautete: Der Auftritt soll sich in das Gesamtkonzept eines Rockkonzerts einfügen. Das technische Potential des Forums stand allen zur Verfügung. Die Nervosität der Sänger, Musiker und Tänzer war vor dem Auftritt im Saal fast greifbar. An den Start beim Casting gingen fünf Formationen. Die Band „The Laszy Tunes“ sagte ihren Auftritt ab und die a-capella-Gruppe „Salonlöwen“ bewarben sich mit einem Video.

Lebendiges Springseil

Eröffnet wurde das stimmungsvolle Casting von den „Kangaroo Skippers“ der TSG Köppern. Übungsleiterin Michaela Kowalski und ihre Showgruppe zeigten ihr Können zu drei rockigen Liedern. Mit Springseilen und Bändern kombinierten die neun Sportler Elemente aus der balletttänzerischen Rhythmischen Sportgymnastik mit dem dynamisch-akrobatischen Rope Skipping. Die Übungsleiterin zeigte ein eindrucksvolles Solo mit Bändern. Eine Sportlerin verwandelte sich mit Hilfe von zwei Gruppenmitgliedern in ein „lebendiges Springseil“ über das andere sprangen. Für den Sound, der in die Beine und Seile ging, sorgte Johannes Kowalski. Der Elfjährige spielt seit seinem vierten Lebensjahr Schlagzeug. Anfangs lernte er sein Instrument in der Musikschule Friedrichsdorf spielen. „Seit einem halben Jahr nehme ich Unterricht bei einer Seulberger Schlagzeuglehrerin.“ Sein Können ließ der gebürtige Stuttgarter dann nochmals in seinem Solo „Shoot To Thrill“ von AC/DC hören.

Danach gehörte die Bühne Schlagzeuger Adrian Hisler und Sänger und Gitarrist Julian Gollas. Die beiden 15-Jährigen aus Köppern bilden mit zwei weiteren Musikern die Band „Connection Lost“. Sie spielten zwei Eigenkompositionen. „Ihr seid eine geile Connection für mich, egal ob ihr zu zweit oder viert auftretet“, schwärmte ein Juror. Die stürmisch herbeigeklatschte Zugabe wurde vom Duo mit „Paranoia“ von Black Sabbath und „When I Come Around“ von Green Day gegeben.

Die Rockband „Conglomerate“ der Musikschule Friedrichsdorf besteht unter Leitung von Andreas Heinz-Felsinger seit 1999. Zur derzeitigen Besetzung gehören seit einem halben Jahr Sänger, Keyboarder, Acoustic- und E-Gitarristen, E- Bassisten und Drummer. Für einzelne Projekte wird die Besetzung verstärkt. Die Bandbreite der Musik von „Conglomerate“ reicht von Acoustic-Pop bis Metal. Die Mehrzahl der Titel gehört zur Abteilung Pop/Rock. Das Repertoire wird durch einige selbstkomponierte Stücke erweitert. In Köppern spielte die Band „Holiday“ von Green Day, „Boys Of Summer“ von Dan Hanley und „Diary Of Change“ von Breaking Benjamin. Mit dabei war auch das Trio „Immer heiser“ aus Kronberg. Da Altistin Angela Michaelis fehlte, traten Sopranistin Imke Schoenebeck und Tenor Calli Peterle mit den Evergreens „One More Night“ von Bob Dylan und „Willin“ von Little Feet beim Casting an. Die herbeigeklatschten Zugaben lieferten sie mit „Keep On Truckin“ und „California Dreaming“ ab. Alle Auftretenden bescherten dem Publikum einen kurzweiligen, unterhaltsamen Castingabend.

Die Jury entschied sich dafür, zu ihrem Konzert im November die Rockband „Connection Lost“, die Sportgruppe „Köpperner Kangaroo Skippers“ und den Solo-Schlagzeuger Johannes Kowalski einzuladen. Alle anderen schieden dieses Mal aus thematischen Gründen aus wie Oliver Klären informierte.

Weitere Artikelbilder



X