Spiel und Spaß beim Sommerfest

Friedrichsdorf (fch). Die 99 Kinder und 27 Mitarbeiter der Kindertagesstätte (Kita) „Himpelchen und Pimpelchen“ in der Ökosiedlung feierten mit einem bunten Programm und vielen Gästen ein großes Fest. Gefeiert wurden zugleich das erste Sommerfest und, durch die Pandemie bedingt um mehr als ein Jahr verspätet, die Eröffnung der Kindertagesstätte.

Im 906 Quadratmeter großen Garten waren außer Getränke und Essständen auch sechs Mitmach-Stände aufgebaut. Die zwischen einem und sechs Jahre alten Kita-Kinder konnten sich mit ihren Eltern an drei Ständen der Kita über die Themen Insektenhotels, Vogelhäuschen und Nachhaltigkeit informieren und selbst aktiv werden. Am Stand des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Hochtaunus gab es Tipps zur richtigen Zahnpflege, Mundhygiene, Gesundheit und Ernährung. Mit Lernspielen, Bastelvorlagen und Spielvor-schlägen konnten die Kinder ihr Wissen kreativ erweitern und vertiefen.

Instrumente zum Anschauen, Anhören und Ausprobieren gab es am Stand der Musikschule Friedrichsdorf. Maskottchen Kiko und Mitarbeiter informierten Kinder und Eltern über Instrumente, die an der Musikschule erlernt werden können. Bei den Juniorenvertretern des VdK und dem bunten Papagei „Käpt’n Kork“ wurden die Besucher sensibilisiert und lernten sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen hineinzuversetzen und sich in einem Bewegungsparcours über Barrierefreiheit zu informieren.

Großen Spaß hatten die Kinder beim Klettern, Schaukeln, Spielen und Herumtoben oder wie Ella aus der Gruppe „Linde“ beim Dosenwerfen. Immer wieder warf die Vierjährige voller Elan mit einem Tennisball auf die Dosenpyramide. Nach einigen Fehlversuchen, bei denen sie Einrichtungsleiterin Alicia Bussian traf, landete sie schließlich einen Volltreffer. Das Wetter spielte mit und so verlebten alle auf dem Kita-Freigelände ein schönes Fest.

Betreiber der Kita „Himpelchen und Pimpelchen“ ist das gleichnamige Stuttgarter Unternehmen. Es hatte mit dem Hamburger Immobilienunternehmen Frank, das die Ökosiedlung baute, einen Mietvertrag geschlossen. In der im Mai 2020 eröffneten Kita mit 810 Quadratmeter Nutzfläche gibt es Plätze für 24 Kinder unter drei Jahren und 75 Kinder über drei Jahren. Die meisten Familien, die in der Kita ihre Kinder betreuen lassen, wohnen auch in der Ökosiedlung.



X