Städtepartnerschaftsverein trauert

Friedrichsdorf (fw) Der Städtepartnerschaftsverein teilt mit, dass er vor wenigen Tagen vom Tod von Annie Hinds (73) und Lionel Pierronet (65) erfahren habe. Beide seien – sie in Chesham, er in Houilles – über lange Zeit tragende Säulen der Arbeit in den jeweiligen Partnerschaftsvereinen gewesen.

„Wir haben beide als freundliche, warmherzige und hilfsbereite Menschen kennengelernt und werden sie auch so in Erinnerung behalten“, erklärt Norbert Schneider, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins. „Ich wünsche beiden Familien und Vereinen von ganzem Herzen, dass sie die notwendige Kraft haben, nach dieser schweren Zeit wieder zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.“

„You are family“, habe Elizabeth Anne, von allen nur kurz Annie genannt, zu den Freunden aus den Partnerstädten, wann immer diese zu Besuch waren, gesagt, berichtet der Städtepartnerschaftsverein. Für die Katzenfreundin, die das erste Mal zur 300-Jahr-Feier im Jahr 1987 in Friedrichsdorf gewesen sei – kostümiert auf einem der Festwagen – sei „Twinning“ immer sehr wichtig gewesen. „Das galt auch und im besonderen nach der Auflösung der Chesham Twinning Association 2018. Nicht einmal der Umzug auf die Isle of Man vor sieben Jahren brachte die zahlreichen Freundschaften mit Friedrichsdorfern und Houillern zum Erliegen. Viele Jahre lang war sie als „German Secretary“ – also Ressortleiterin für Friedrichsdorf – aktiv“, erklärt der Verein.

Lionel hinterlasse eine Lücke im ,,Comité du Jumelage“ der französischen Partnerstadt Houilles, wo er vor allem in der Kommunikation mitgewirkt habe, unter anderem bei der Erstellung des mehrmals jährlich herausgegebenen Vereinsjournals „J“. Zudem habe er den Schüleraustausch zwischen Friedrichsdorf und Houilles über mehrere Jahre hinweg begleitet. Seine Frau Marie Christine Pierronet sei Ressortleiterin für Friedrichsdorf im Comité du Jumelage, ist vom Verein zu hören.



X