Über 3000 Euro für Hochwasserhilfe

Friedrichsdorf (fw). Die Spendenaktion für die von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Betroffenen war ein voller Erfolg. Nach der Absage des Weihnachtsmarkts hatten Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung den Verkauf von Amarylliszwiebeln und Lebkuchenherzen zugunsten der Menschen im Landkreis Ahrweiler auf anderem Wege umgesetzt: Zum einen gab es die Möglichkeit, Amaryllis im Rathaus zu erwerben. Zum anderen haben Mitglieder des Magistrats die gewachsten Amarylliszwiebeln und Lebkuchenherzen auf dem Wochenmarkt verkauft. Darüber hinaus konnten Bürger bis Jahresende Spenden auf ein separates Konto überweisen. „Insgesamt sind so 3175,11 Euro zusammengekommen. Der Betrag geht an das Spendenkonto ‚Hochwasserhilfe‘ der Landkreisverwaltung Ahrweiler und kommt somit direkt den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zugute. Die Stadt Friedrichsdorf dankt allen Unterstützern und freut sich über ein solch starkes Zeichen der Solidarität“, sagt Bürgermeister Lars Keitel. Auch Hannah Maser vom Stadtmarketing und Charlotte Zippe von der Wirtschaftsförderung zeigen sich zufrieden, dass die Spendenaktion auf so breite Zustimmung stieß und sämtliche Amarylliszwiebeln verkauft wurden.

Außer zahlreichen Bürgern haben sich auch zwei Friedrichsdorfer Unternehmen an der Spendenaktion beteiligt: Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG hatte eine Großzahl an Amaryllen erworben, und die holzpost GmbH hatte mit der kostenfreien Produktion von kleinen Geschenkanhängern für die Amarylliszwiebeln ebenfalls einen großzügigen Beitrag zur Aktion geleistet.



X