Friedrichsdorf (fw). Die nächste Vollversammlung des städtischen Seniorenbeirats findet am Donnerstag, 27. Februar, um 9.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses (Hugenottenstraße 55), 1. Stock, Raum 101 statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte aus dem Vorstand und den Stadtteilen, Stadtpolitik, Stadtteilfahrten, Seniorenfest und weitere Aktivitäten des Seniorenbeirats. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen. Vor Sitzungsbeginn bietet der Seniorenbeirat in der Zeit von 9.00 bis 9.30 Uhr eine öffentliche Bürgersprechstunde an.
Monatlicher Gesprächskreis
Der Seniorenbeirat lädt außerdem auch zum monatlichen Gesprächskreis am Aschermittwoch, 5. März, um 16 Uhr ein. Die Themen im März sind: Kompass-Kommune Friedrichsdorf und das Kommunalprogramm Sicherheits-Siegel.
Ziel der Kompass-Initiative des Hessischen Innenministeriums ist es, ein Sicherheitskonzept zu entwickeln, das von Polizei, Stadt und weiteren Akteuren umgesetzt wird. Bürgermeister Lars Keitel und Polizeihauptkommissar Martin Scheiber stellen diese Initiative vor.
Hierzu hat die Stadt 2022 einen Präventionsrat eingerichtet, der regelmäßig tagt und anstehende Hinweise und Erkenntnisse bearbeitet. Das Polizeipräsidium Westhessen hat außerdem die Funktion „Schutzmann vor Ort“ eingerichtet. Die Schutzleute vor Ort unterstützen die Polizeiarbeit bürgernah.
Ferner hat das Polizeipräsidium für den Hochtaunuskreis mehr als zehn Sicherheitsberater für Senioren ausgebildet, die besonders die Bedürfnisse älterer Menschen im Auge haben. Unter anderem zusammen mit Mitgliedern der Seniorenbeiräte werden Schulungen gegen Cyberkriminalität und gegen Betrugsversuche sowie zur Verbesserung von Mobilitätsproblemen angeboten.
Anhand von Beispielen zeigen die Referenten die gute Vernetzung und Zusammenarbeit aller an der Initiative beteiligten Gruppierungen. Die Veranstaltung findet in der Alten Schule in Seulberg, Herrenhofstraße 1, statt. Der Eintritt ist frei.