Vorhang auf, Bühne frei: Ehrenbrief für Emma Brooks

Mit Emma Brooks freuen sich über die Ehrung aktive und ehemalige EDC-Mitglieder.

Friedrichsdorf (fch). Ihr Herz schlägt für das Theater und für junge Leute. Innerhalb von drei Jahrzehnten hat Waltraud Emma Brooks zahlreichen Teenager den Weg auf die Bühne geebnet. Unter ihrer Leitung schnupperten PRS-Schüler, Studenten, Azubis und junge Erwerbstätige Theaterluft. Und lernten nebenbei Selbstvertrauen und etwas fürs Leben.

Nun stand die vor Energie und Ideen stets sprühende, langjährige Leiterin des „The English Drama Club“ (EDC) selbst im Rampenlicht. Bürgermeister Horst Burghardt überreichte ihr den Ehrenbrief des Landes Hessen. Mit dieser Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten würdigt das Land seit 1973 besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft. Zur Verleihung ins Trauzimmer des Standesamtes gekommen waren außer der Familie, Freunden und Bekannten auch ehemalige und noch aktive EDC-Mitglieder.

Der Name der neuen Ehrenbriefträgerin ist untrennbar mit dem des EDC verbunden. Seit 1990 bereichert die englischsprachige Theatergruppe für Jugendliche die Theaterszene der Stadt. Gegründet wurde der EDC 1989 als Arbeitsgemeinschaft für Schüler der Philipp-Reis-Schule (PRS). Die Geburtsstunde des EDC schlug bereits 1988 im Rahmen des Englischunterrichts der ehemaligen Lehrerin Emma Brooks an der PRS. Die Pädagogin wollte ihre Schüler zum freien Sprechen in der Fremdsprache ermuntern.

Aus dem Experiment entwickelte sich ein Jahr später die Arbeitsgemeinschaft und dann eine Erfolgsgeschichte. Das zum Motto umgewandelte Kürzel des EDC lautet: „E“ wie Energy, „D“ wie Drive und „C“ wie Courage. Von allem benötigten die jungen Darsteller etwas, um vor den Augen ihrer strengen Regisseurin bestehen zu können. Die lief bei Proben stets vor der Bühne auf und ab. Sie forderte, förderte und trieb die Nachwuchsdarsteller zu Höchstleistungen an. Sie legte stets großen Wert auf korrekte Aussprache und Betonung, auf Körperspannung, harmonisches Zusammenspiel und Qualität. Der Spaß kam trotz intensiver Rollenstudien und anstrengender Proben nie zu kurz. Die Spielfreude, das gemeinsame Gestalten und Durchführen von kreativen Projekten und das Ausprobieren und Fördern der jungen Talente standen bei Emma Brooks stets im Vordergrund. „Emma Brooks hat mit ihrem Engagement in den vergangenen drei Jahrzehnten in Friedrichsdorf bei jungen Leuten viel bewirkt. So auch bei mir“, erinnerte sich Michael Löw, der von 2003 bis 2015 EDC-Darsteller war. „Ich war bei meinem Eintritt ein kleiner, nervöser Junge. Gefunden habe ich in der Theatergruppe eine zweite Familie, die für mich zu einem prägenden Element wurde. Ich zehre noch heute von dem, was ich alles bei Emma Brooks gelernt habe und verbinde mit dem EDC viele schöne Erinnerungen“, betonte der 29-Jährige.

Die Verbundenheit mit ihren Schützlingen ist groß und dauerhaft. So ist es für die seit dem 13. Juli 1972 in Friedrichsdorf lebende, langjährige Leiterin selbstverständlich, ihren Ex-Schützlingen zur Hochzeit zu gratulieren und mit ihnen selbst auch im Ausland zu feiern. Genauso wichtig war ihr die Zukunft des EDC. „In den vergangenen zwei Jahren habe ich neben den laufenden Proben und Vorbereitungen für jeweils eine neue Produktion auch intensiv daran gearbeitet, meine Nachfolge aus den derzeitig aktiven jungen EDC-Mitgliedern zu regeln. Die Voraussetzungen sind gelungen. Nun muss sich das neue Team in der Umsetzung bewähren. Ich bleibe weiterhin dem EDC als Ehrenvorsitzende verbunden und helfe immer gern, wenn erwünscht“, erklärte die neue Ehrenvorsitzende und Geschäftsleiterin.

Seit 2015 firmiert der ECD als eingetragener, gemeinnütziger Verein. Vorsitzender ist Jannik Bucher, seine Stellvertreterin Karen Löw, und Schatzmeister ist Sebastian Gallus. Bucher und Löw haben von ihrer Ausbilderin in Sachen Theater auch die Produktion und die Regie künftiger Stücke übernommen. „Der EDC ist für uns alle wie eine große Familie und außerdem ein großes Netzwerk“, berichtete die EDC-Gründerin, bisherige Leiterin und Regisseurin Emma Brooks. Sie ist Ehrenbürgerin der Stadt, Trägerin des Frankfurter Bürgerpreises 2015 und jetzt auch Ehrenbriefträgerin des Landes Hessen.



X