Wählergemeinschaft (FWG) hat neuen Vorstand gewählt

Der neue FWG-Vorstand: Fraktionsvorsitzende Claudia Schlick, Thilo Seesemann, Catherine Mosel, Martina Ropel, Marc Zenser und Jan Anlauft (v. l.). Foto: FWGs

Friedrichsdorf (fw). Die Mitgliederversammlung der Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft (FWG) im Forum Friedrichsdorf stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Vorstands. Hintergrund ist, dass sowohl der Vorsitzende Jens Witte, als auch seine Stellvertreterin, Mandy Schubert, umzugsbedingt ihre Ämter niederlegten.

Ihre beiden einstimmig gewählten Nachfolgerinnen sind in der Friedrichsdorfer Stadtpolitik keine Unbekannten. Catherine Mosel ist gebürtige Friedrichsdorferin und eine der Mitinitiatoren der Köpperner 750-Jahr-Feier. Die 46-jährige Bilanzbuchhalterin kann außerdem einige Jahre Erfahrung als Mitglied im Köpperner Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung vorweisen. Ebenso wie ihre Stellvertreterin Martina Ropel. Die 39-jährige Juristin und „Köpperner Mädsche“ vertritt die FWG seit vielen Jahren im dortigen Ortsbeirat. Zwischen 2015 und 2021 hatte sie ebenfalls ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung. Komplettiert wird der neue Vorstand durch Jan Anlauft als Schriftführer und Thilo Seesemann als Schatzmeister. Zu Beisitzern wurden Christiane Ditthardt, Sven Rehe und Marc Zenser ernannt.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Jens Witte – den es gemeinsam mit seiner Frau Ende des Jahres nach Schleswig-Holstein zieht – bei allen Mitgliedern für deren tatkräftige Unterstützung. Sowohl im letzten Wahlkampf, als auch bei seiner eigenen Kandidatur im Rennen um den Bürgermeisterposten, habe er „die FWG als ein Team wahrgenommen, das viele Aufgaben vor und hinter den politischen Kulissen mit großem Engagement angepackt hat“.

Die Fraktionsvorsitzende Claudia Schlick dankte Jens Witte für seine sechsjährige Vorstandszeit, „in der wir gemeinsam viel bewegt haben“. „Es geht uns immer um die Frage, was ist gut für Friedrichsdorf, was dient den Bürgern hier am meisten“, betonte sie. Auch in Zukunft wolle die FWG kritisch auf die Finanzen und die Ausgabensituation der Stadtverwaltung schauen. Aber auch eigene wichtige Themen wie Kinderbetreuung, Verkehrsentwicklung und Wohnungsbau vorantreiben.

Diesen Ball nahm auch Catherine Mosel auf: „Der neue Vorstand hat viele Ideen, um die FWG noch stärker als lokale Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft zu profilieren. Das unterscheidet uns deutlich von den politischen Wettbewerbern und wir wollen auch, dass dies künftig im Stadtparlament sichtbarer wird.“

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung mit der Ehrung zweier langjähriger Mitglieder. Michael Knapp wurde für sein 22-jähriges Engagement als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses ausgezeichnet. Karl Günther Petry erhielt einen Extra-Dank für sein über 50-jähriges politisches Wirken in Friedrichsdorf.



X