Yoga ist gut für verspannte Musiker

Friedrichsdorf (fw). Instrumentalisten haben mit Rückenproblemen, Verspannungen und Asymmetrien im Körper zu kämpfen, da ihr Instrument sie in den meisten Fällen zu unphysiologischen Haltungen zwingt. Yoga ist gut geeignet, Haltungsbeschwerden vorzubeugen. Fließende, atemgeführte Bewegungen verbessern das Körperbewusstsein. In der Yogapraxis wird geübt, Bewegungsabläufe zu optimieren, unnötige Spannungen abzubauen und konzentriert mit dem Körper zu arbeiten, um ihn in eine ausgewogene Wohlspannung zu bringen.

In einem Tagesworkshop der Musikschule, Bahnstraße, am Samstag, 14. Mai, von 14 bis 17 Uhr können Grundlagen des Yoga in der Tradition von Krishnamacharya und Desikachar sowie erste Erfahrungen von Yoga mit dem eigenen Instrument praktisch vermittelt werden.

Mitgebracht werden sollte bequeme, nicht einengende Kleidung, eine Yogamatte, einSitzkissen/Meditationskissen und ein eigenes Instrument.

Die Leitung übernimmt Christoph Seehase, Yogalehrer (BDY/EYU) und Musiker. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro für Mitglieder und 50 Euro für Externe. Anmeldeschluss ist der 6. Mai. Fragen werden per E-Mail an info[at]musikschule-friedrichsdorf[dot]de beantwortet. Informationen gibt es auch im Internet unter www.musikschule-friedrichsdorf.de.



X