Zurück in den Job nach Familienphase

Friedrichsdorf (fw). Am Dienstag, 5. November, findet von 10 bis 12.30 Uhr ein Workshop mit dem Titel „Wenn nicht jetzt, wann dann? Zurück in den Job nach einer Familienphase“ im Rathaus statt.

Viele Frauen, die aus familiären Gründen für eine Weile aus dem Arbeitsleben ausgestiegen sind und dann ihre Rückkehr in den Beruf planen, sehen sich ganz neuen Herausforderungen gegenüber. Das Thema „Beruflicher Wiedereinstieg“ ist Inhalt dieses Workshops. Referentin Petra Burk, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Bundesagentur für Arbeit, wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen unter anderem folgende Themen bearbeiten: Wie gehe ich mit der „Lücke“ um, die in meinem Lebenslauf durch Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen entstanden ist? Ist mein Fachwissen nun veraltet? Und wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich, um es wieder auf den aktuellen Stand zu bringen? Wie kommuniziere ich meine Stärken? Wie reagiere ich auf kritische Fragen hinsichtlich der Betreuung meiner Kinder im Krankheitsfall oder während Schließzeiten der Betreuungseinrichtung? In welche Richtung kann ich beruflich gehen, wenn keine Möglichkeit besteht, in meinen bisherigen Job zurückzukehren?

Die Teilnehmerinnen erhalten Informationen zu den Aspekten „Selbstvermarkung“, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ sowie dem Bewerbungsprozess. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Frauen können sich bei der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Britta Heblich, unter Telefon 06172-7311303 oder per E-Mail an frauenbeauftragte[at]friedrichsdorf[dot]de anmelden.



X