Kangaroo Skippers: Erste Podestplätze in der Meisterklasse

Friedrichsdorf (fw). Qualifiziert für das Finale der landesbesten Springer in der Sportart Rope Skipping fuhren die drei Köpperner Ella Edel, Carolin Syguda und Johannes Kowalski vor Kurzem nach Riedstadt. Dort trafen sich knapp 100 Rope Skipper aus 17 hessischen Vereinen, um sich in den verschiedensten Seilspring-Disziplinen zu messen. Für die TSG Köppern war es die erste Teilnahme. Der Wettkampf startete mit den schweißtreibenden Schnelligkeitskategorien wie Speed (im Laufschritt durch das Seil). Erst wurden 30 Sekunden, dann drei Minuten absolviert. Hier erreichten in der Altersklasse neun bis elf Jahre die beiden Mädchen Spitzenwerte von 66 und 67 Durchschlägen sowie in drei Minuten 317 Zähler für die elfjährige Carolin und sogar 340 Zähler für die erst neun Jahre junge Ella, die eine sehr gute Kondition und Ausdauer bewies.

Nach der Pause bescherte ein erfolgreich vorgetragener Freestyle (selbst zusammengestellte Kürübung mit dem Seil) von Ella, die als Allererste auf die Turnfläche musste, hohe Level- und Krea-Werte von den Kampfrichtern und mit insgesamt 1037,2 Punkten den dritten Platz. Ihre Vereinskameradin Carolin gab einen schwierigen Freestyle zum Besten, doch ein paar Hänger mit dem Seil verhinderten eine noch bessere Platzierung auf den vorderen Rängen. Doch mit dem achten Platz und 937,3 Punkten im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld konnte sie sehr zufrieden sein.

Johannes rundete als Jüngster in der Altersklasse zwölf bis 14 Jahre bei der Abschluss-Disziplin Double-Under (schnelle Doppeldurchschläge durch das Seil) das erfolgreiche Abschneiden der Köpperner Kangaroo Skippers ab und setzte sich mit 67 Doppeldurchschlägen in 30 Sekunden gegen die Konkurrenz durch und erreichte ebenfalls wie Ella einen hervorragenden dritten Platz. Auch die beiden Mädchen kamen in ihrer Altersklasse beim Double-Under-Cup auf respektable Plätze fünf (Ella mit 63 Durchschlägen) und sechs (Carolin mit 58 Durchschlägen). Mit neuer Motivation freuen sich die Sportler schon auf den Swans Cup am 24. November in Hanau, an dem 20 Sportler der TSG Köppern teilnehmen werden.



X