Wer Köppern liebt, fördert es

Der Verein „Lebendiges Köppern“ hat gewählt. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Zur Mitgliederversammlung ins Forum Friedrichsdorf eingeladen hatten Vorsitzender Reiner Stock und sein Stellvertreter Michael Röser alle 154 Mitglieder des Vereins „Lebendiges Köppern“. Begrüßen konnte das Vorstandsduo im großen Saal 32 Teilnehmer. Zu den Corona-Schutzmaßnahmen gehörten Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen des Saales, Abstand halten, jeder Teilnehmer saß allein an einem Tisch mit Desinfektionsmittel. Top-Themen auf der elf Punkte umfassenden Tagesordnung war die Satzungsänderung und die Neuwahl des Vorstandes. Im Führungsgremium sollte der Altersmix optimiert und engagierte Mitglieder in die Vorstandsarbeit eingebunden werden. Der Vorstand besteht zwar wie bisher aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem Schriftführer. Neu ist, dass nicht wie bisher fünf, sondern acht volljährige Beisitzer dem Vorstand angehören. Es sind Richarda Schiefelbein, Björn Zimmer und Bernd Jäger. Richarda Schiefelbein ist seit Januar 2015 Vereinsmitglied, engagiert sich bei „Köppern blüht auf“, der Mühlgrabenreinigung und dem Lindenfest. Außerdem hat sie 120 Masken genäht und den Namenszug „Lebendiges Köppern“ eingestickt. Björn Zimmer ist seit März 2016 im Verein, engagiert sich bei der Mühlgrabenreinigung, dem Erlebnispfad, bei „Köppern blüht auf“ und dem Lindenfest. Bernd Jäger gehört dem Verein seit Mai 2013 an. Er engagiert sich im aktuellen Köppernfilmteam, bei der Sicherung historischer Film- und Fotoaufnahmen, den Grenzsteinen und dem Lindenfest. Keine Überraschung gab es bei der alle zwei Jahre anstehenden Vorstandswahl. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Reiner Stock, sein Stellvertreter Michael Röser, Schatzmeister Eckhard Kowalski und Schriftführer Harald Kühn sowie die Beisitzer Uta Petri, Gusti Schinz, Karin Ziehm, Jochen Wendl und Hans-Joachim Winter.

Nach den Vorstandsberichten zu Projekten in 2019 wie der 750-Jahr-Feier mit Museumsausstellung und dem Lindenfest, konnte Schatzmeister Eckhard Kowalski mit der positiven Entwicklung der Einnahmen/Ausgaben und des Vereinsvermögens punkten. Die Kassenprüfer Rolf-Dieter Euler und Björn Zimmer bescheinigten dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße Buchhaltung.

Kein Lindenfest, aber Geburtstag?

Rolf-Dieter Euler wurde in Abwesenheit im Amt bestätigt, neu als Kassenprüferin hinzukommt Nicole Elsesser. Die 43-Jährige ist seit 2018 Mitglied, engagiert sich beim Lindenfest und der Mühlgrabenreinigung. Der Vorsitzende informierte, dass das Lindenfest am 20. September ausfalle. Ob der elfte Lindengeburtstag Mitte Dezember mit Glühwein gefeiert werden könne, stehe noch nicht fest.

Die Linde in Köpperns Ortsmitte wurde 2009 aus Spendengeldern finanziert und gepflanzt. Der Verein Lebendiges Köppern hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit und unter Ausschluss von parteipolitischen, konfessionellen und beruflichen Gesichtspunkten im Interesse einer lebendigen, kulturellen und geschichtsbewussten, zukünftigen Entwicklung des Stadtteils Köppern das geschichtliche Erbe in Wort, Bild, baulichen Denkmälern und Einrichtungen zu bewahren und zu fördern sowie durch aktives Bürgerengagement das gemeinsame Miteinander intensiver und aufgeschlossener zu gestalten.



X