Ein schöner Abend im Kirchgarten

Der von Mitgliedern des Kirchenvorstands geplante musikalische Abend zum 290. Jahrestag der Einweihung der Köpperner Kirche konnte trotz unbeständigen Wetters im Grünen stattfinden. Pünktlich zum Glockengeläut gegen 19 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher in der Anlage hinter der Kirche ein. Zur Einhaltung der Corona-Regeln konnte sich in eine Liste eintragen oder bequem mit dem Smartphone ein QR-Code eingescannt werden. Für gute Stimmung sorgte Robert Winderling mit Gesang und Gitarre, rhythmisch begleitet von Sohn Max am Cajon. Wer wollte, konnte in die bekannten Kehrverse mit einstimmen. Und davon machten einige der Gäste gerne Gebrauch, war es doch pandemiebedingt für lange Zeit untersagt, gemeinsam mit anderen Menschen öffentlich zu singen. „Es ist uns ein Anliegen, Treffpunkte zu schaffen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen“, meint Jörg Sengeisen vom Kirchenvorstand. „Daher haben wir auf einen klassischen Gottesdienst oder Konzert zu dem Kirchenjubiläum verzichtet und uns etwas überlegt, das viele anspricht, egal ob man Gemeindemitglied ist oder nicht“, sagte Sengeisen. Das Konzept ging auf, und so wurde gegessen, getrunken, geplaudert und leise mitgesungen. Robert Winderling hatte mit Liedern wie „Über den Wolken“, „I’m singing in the Rain“ oder „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ sein Programm der launischen Witterung perfekt angepasst. Unmittelbar an die Live-Musik schlossen sich leise Klänge aus früheren Zeiten an, vorgeführt von Michael Langhals mit seinem Grammophon und historischen Schellackplatten. Foto: Sengeisen



X