Wer sitzt nicht gerne bei der Linde?

Von Bernd Ehmler

Friedrichsdorf. Vor zehn Jahren wurde der Köpperner Stadtkern saniert. Auch eine neue Linde wurde in der Ortsmitte gepflanzt, in einem Betonloch. Sie muss regelmäßig gegossen werden. Der Verein „Lebendiges Köppern“ wollte rund um die neue Linde etwas Festliches für Groß und Klein bieten. So ist das Lindenfest entstanden.

Zum zehnten Mal wurde am Wochenende das Lindenfest gefeiert. Dank der Unterstützung vieler Köpperner Vereine und Institutionen und vieler freiwilliger Helfer ist es dem Verein „Lebendiges Köppern“ gelungen, einen bunten Mix an Mitmachaktionen, Musik, Tanz und Attraktionen für jedes Alter zusammenzustellen.

Für Johannes zum Beispiel ist die Benjamin Blümchen-Zeit vorbei. Er steht heute eher auf AC/DC. Daher hat er die Rolle des AC/DC-Drummers Colin John Burgess auf der Köpperner Straße übernommen und dort zu AC/DC-Hits die Trommelstöcke geschwungen. Anschließend haben die „Kangaroo Skippers“ der TSG Köppern Rope-Skipping, Tanzgymnastik und Einradfahren vorgeführt. Auch Marius Müller aus Burgholzhausen, der bei „Deutschland sucht den Superstar“ Kandidat war, hat auf der Köpperner Straße gesungen. Kurzum, das Publikum rund um die Linde wurde bestens unterhalten.

Papierflugzeuge fliegen um die Wette

Aber es gab noch viele weitere Attraktionen auf dem Lindenfest. Vor allem Kinder. Für sie drehte sich ein kleines Karussell. Wichtig für den Veranstalter „Lebendiges Köppern“ ist es, das Lindenfest als Heimatfest mit alten Spielen zu sehen. So gab es unter anderem auch einen „Eierlauf- und Papierflieger-Wettbewerb“ sowie „Dosenwerfen“ oder auch die „Reise nach Köppern“. Besonders beliebt waren die Traktorfahrten in die nähere Umgebung. Während bei diesen Aktivitäten hauptsächlich die Kinder ihren Spaß hatten, konnten die Erwachsenen gemütlich Grillwürste, Steaks, Waffeln oder auch Pizza, brasilianische Spezialitäten und die griechische Küche genießen. Selbstverständlich gab es auch Kaffee mit Kuchen, und für die durstigen Kehlen wurden kühles Bier und andere Getränke serviert. Ein Weinstand lockte die Liebhaber edlen Rebensafts.

Auch der TV Köppern beteiligte sich am Lindenfest. Auf dem Parkplatz vor der Taunus Sparkasse hat der Verein Kleinfeldtennis aufgebaut und unter professioneller Anleitung konnten die Kleinen dann den Ball übers Netz befördern.

An der Cocktailbar des TV Köppern konnte vom alkoholfreien Tequila Sunrise über Caipirinha bis zum Ramazotti oder Erdbeer Limes alles probiert werden, was einen entspannten Sonntagnachmittag eventuell noch gemütlicher macht. Das Fest war gut besucht, es wurde viel geboten und auch das Wetter zeigte sich bestens von seiner spätsommerlichen Seite. Oben drauf gab es bei einer Tombola die Chance, viele schöne Preise zu gewinnen.

Während es sich viele Besucher im Umfeld der Köpperner Linde beim Lindenfest gut gehen lassen, gibt Ex-DSDS-Kandidat Marius Müller auf der Köpperner Straße einige Songs zum Besten. Foto: Ehmler

Die Kleinsten finden das Entenangeln spannend. Foto: Ehmler

Weitere Artikelbilder



X