Digitale und spirituelle Besinnung in der Passionszeit

Friedrichsdorf (fw). Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Seulberg hat im Zuge einer weiteren Kontaktminimierung beschlossen, für die Dauer des derzeitigen und aller weiteren Lockdowns grundsätzlich auf Gottesdienste im öffentlichen Raum zu verzichten.

„Damit ist aber, so der Seulberger Pfarrer, „kein Verzicht auf Gottesdienste und schon gar nicht auf spirituelle Angebote verbunden.“ Mit dem Beginn der Passionszeit bietet die Kirchengemeinde auf dem Weg zu Ostern verschiedene digitale Formate an. Dabei sollen die Namen der Sonntage in der Passionszeit eine Rolle spielen. „Sie wollen“, so Pfarrer Dr. Krenski, „Orientierung bieten, wo Orientierungslosigkeit und Perspektivlosigkeit drohen“.

Merksprüche wie dieser aus früheren Zeiten können als Erinnerung an die richtige Reihenfolge der Namen Eselsbrücken bauen: „In rechter Ordnung lerne Jesu Passion.“ Jeder Anfangsbuchstabe des Merkspruchs weist auf den jeweiligen Sonntagsnamen hin: Invokavit, Reminiszere, Okuli, Lätare, Judika, Palmarum. Ein weniger spiritueller Merksatz lautet: „In Richters Ofen Liegen Junge Palmen“. Am Zaun der Seulberger Kirche wird an jeden Sonntag ein Banner zu finden sein, auf dem der aktuelle Sonntagsname und ein mit ihm verbundenes Thema zu lesen sind. Die Teilnahme an dem entsprechenden Gottesdienst per „Seulberger Sonntagsclip“ ist möglich unter www.seulberg.evangelisch-hochtaunus.de oder www.vimeo.com/kirchengemeindeseulberg. Pfarrer Krenski bietet darüber hinaus an jedem Wochentag der Passionszeit ein Videoclip aus der Seulberger Kirche an. Er legt die sogenannte Tageslosung (ein geloster Bibelvers) für heute aus. Die Seulberger Passionslosungen findet man ebenfalls auf der Gemeindehomepage und auf dem gemeindeeigenen Videokanal.

Auch für Ostern plant der Kirchenvorstand ein vielfältiges Programm. Dabei werden weder die Kinder noch die Seulberger Öffentlichkeit zu kurz kommen. Neben dem Filmemacher Reiner Harscher, dem Kindergotteskreis, der Outdorinstallationsinitative, dem Küster und dem Pfarrer sind die beliebten Osterhasen bereits auf dem Weg in Richtung Kirchenportal.



X