Lesepaten machen fit für die deutsche Sprache

Friedrichsdorf (fw). Seit mittlerweile knapp 19 Jahren unterstützt und begleitet der Verein „Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe“ den Deutschunterricht für Grundschulkinder der zweiten Klasse an der Hardtwaldschule in Seulberg. Seit 2001 gibt es die Initiative „Lesepaten“, die in Koordination und Kooperation mit der Schulleitung und mit den Klassenlehrerinnen für ausgewählte Grundschüler angeboten wird. Das Projekt war auf Initiative von Dr. Luitgard Schader, der heutigen Vereinsvorsitzenden, ins Leben gerufen worden.

Die Initiative, das Projekt „Lesepaten“ zu gründen, erfolgte, als Studien deutlich machten, dass viele Grundschulkinder aus den unterschiedlichsten Gründen nicht über ausreichende Lesekenntnisse verfügten. Heute werden die halbjährlichen organisatorischen Vorbereitungen, in Koordination mit Schulleitung und Lehrern und die Kontaktpflege der Lesepaten untereinander von Victor Freyer, selbst Lesepate, gepflegt und fortgesetzt.

Die Lesepatengruppe besteht aktuell aus insgesamt 34 Lesepaten – 30 Frauen und vier Männern – und teilt sich auf in eine aktive Lesepatengruppe und eine Vertretergruppe. Die aktive Lesepatengruppe besteht aus 21 Lesepaten, die jeweils am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag zu festgelegten Zeiten eingesetzt sind; jedem Lesepaten sind maximal zwei Schüler zugeteilt, die jeweils in 45 Minuten zum aktuellen Deutsch-Unterricht begleitet werden. „So kann intensiver auf jedes einzelne Kind persönlich eingegangen werden als im Deutschunterricht mit der ganzen Klasse“, sagt Freyer. Mittlerweile sind die Lesepaten Teil des Schullebens. Ziel der ehrenamtlichen Initiative „Lesepaten“ ist es, leseschwachen Kindern beim Erlernen und Verstehen der deutschen Sprache zu helfen.

6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig Deutsch lesen, schreiben oder haben Probleme beim Textverständnis. „Anders als zur Sprache sei der Mensch zum Lesen nicht geboren, so sagen es wissenschaftliche Studien. Diese Erkenntnis machen sich die Lesepaten zum Nutzen: Die Fähigkeit zum Lernen muss durch das Lesen erst entwickelt und dann dauerhaft genutzt werden. Grundschulkinder müssen daher früh und beständig gefördert werden, und zwar so, dass sie aus Freude und Neugierde mitmachen“, sagt Freyer.

Im Jahr 2017 wurde aufgrund der finanziellen Unterstützung durch den Vorstand des Vereins die Errichtung einer Kinderbibliothek mit Lesebüchern für die entsprechenden Altersgruppen realisiert. Die Organisation, die Aktualisierung und die Verwaltung der Bibliothek erfolgt durch den Lesepatenkoordinator.

Jede Bürger, der Spaß am Lesen und Freude an der Arbeit mit Kindern hat, kann sich als Lesepate engagieren. Alle Interessierten sind eingeladen, bei den Lesepaten zu hospitieren und an einer Lesepatenstunde teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es beim Verein „Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe“, montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr unter Telefon 06172-737924, E-Mail: kontakt[at]wirfriedrichsdorfer[dot]de, oder bei Victor Freyer unter Telefon 06172-71574, E-Mail: victor.freyer[at]web[dot]de.



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