Löschgruppenfahrzeug für Seulberg

Friedrichsdorf (fw). Das zuständige Innenministerium hat einen entsprechenden Antrag der Stadt Friedrichsdorf für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs positiv bewilligt. Wie der Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) erfahren hat, ist ein Zuwendungsbescheid über 58 600 Euro an die Stadt Friedrichsdorf unterwegs. Das Geld ist für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs (LF20 mit Druckzumischanlage) für die Freiwillige Feuerwehr Seulberg vorgesehen. Das Fahrzeug dient als Ersatz für das bisherige Tanklöschfahrzeug (TLF). „Es ist wichtig, dass die Feuerwehren gut ausgestattet sind, und wer auf den Jahreshauptversammlungen der Friedrichsdorfer Feuerwehren mitbekommt, wie viele Einsätze hier im Laufe eines Jahres zu leisten sind, kann überhaupt keinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit solcher Zuwendungen haben“, sagt Bellino dazu und spielt bewusst auf die große Zahl der Einsätze ein, die gerade in Friedrichsdorf zu leisten sind, von der Brandbekämpfung bis zu den Einsätzen auf der nahegelegenen Autobahn.

Auch SPD-Wahlkreisabgeordnete, Elke Barth, freut sich für die Wehr in Seulberg: „Für die freiwilligen Feuerwehrleute an Ort und Stelle ist eine solche Neuerwerbung stets ein besonderes Ereignis. Auch wenn die geplante Anschaffung erst noch ausgeschrieben werden muss, das Geld steht ab 2022 zur Verfügung, wünsche ich allen Kräften, das sie stets gesund von ihren Einsätzen zurückkommen“, sagt Barth. Die Stadt Friedrichsdorf müsse mit knapp 300 000 Euro Kosten für das neue Fahrzeug kalkulieren, da sie verpflichtet sei die Brandschutzfähigkeit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, erklärt Barth weiter: „Das neue Fahrzeug wird ein altes Fahrzeug, das vor 25 Jahren zum ersten Mal zugelassen wurde, ersetzen. Mit der Förderung sind verschiedene Auflagen verbunden, so muss das Fahrzeug etwa auf Anforderung für die Feuerwehrausbildung auf überörtlicher Ebene zur Verfügung gestellt werden.“



X