Durch närrische Gewässer mit neuem Schiff

Mit einem neuen Festwagen starten die Taunus-Eulen aus Seulberg in die närrische Saison. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Mit einem neuen, acht Meter langen Narrenschiff schippern die Seulberger Taunus-Eulen in die neue Kampagne. Nachdem der vorherige Festwagen aus dem Jahr 1994 verschrottet werden musste, fand der Vorstand Ende März in Urmitz beim Karnevalverein „Gelb-Rot“ 1937 Koblenz ein neues Flaggschiff.

Ein neues Narrenschiff für die Seulberger Taunus-Eulen. Da kommt Freude auf, denn das alte musste verschrottet werden. Warum? Weil, laut dem geschäftsführenden Vorstand der Eulen, der bisherige Festwagen nur mit erheblichen Investitionen wieder hätte aufgepeppt werden können. Deshalb wurde nach eingehender Beratung der Ankauf des Narrenschiffs der Narrenzunft Gelb-Rot aus Urmitz beschlossen. Paul Rademacher holte das neue Flaggschiff vom Rhein in den Hochtaunuskreis. Die 120 Kilometer lange Strecke schaffte der Schwertransport in vier Stunden wie Kapitänin Melanie Bingenheimer informierte. Im September starteten die 17 Mitglieder der Wagenbau-Gruppe den Umbau, bei dem sie tatkräftig von den Friedrichsdorfer Holzwürmern unterstützt wurden. „Sie haben unser Wappen, unser Wappentier die Suffi-Eule für den Bug sowie zwei kleine Suffi-Matrosen für das Achtern-Deck zugeschnitten. Bemalt haben sie anschließend die Närrinnen Claudia Strack und Heike Kiffer. Schriftzug und Emblem des Wappens hatten 1977 die Gründungsmitglieder der Taunus-Eulen entworfen. Wehrführer Pino Raguso stellte für den Umbau eine Halle zur Verfügung. Den letzten Schliff erhielt das Narrenschiff in der alten Halle der Firma Holzbau Becker.

Aus Gelb wird Weiß-Rot-Blau

„Wir mussten das Podest einkürzen, weil es sonst nicht in die Halle gepasst hätte“, verrieten die Narren-Handwerker. Ausgestattet wurde das flotte Schiff mit einem neuen Aufbau, neuer Elektrik und Musik. „Wir haben sieben Wochen für den Aufbau und drei Wochen für den Umbau benötigt. Das ursprünglich gelbe Schiff erhielt einen neuen Weiß-Rot-Blauen-Anstrich.“ Die Materialkosten beziffern die Taunus-Eulen mit 1500 Euro. Unbezahlbar sind die Arbeitsstunden der Wagenbau-Gruppe. Auf seine erste große Fahrt geht das Sellwicher Narrenschiff am Faschingssonntag in Oberursel. Eine Tonne Bonbons von Haribo liegen auch schon bereit. Danach steuert das Sellwicher Narrenschiff im Sommer die südliche Wetterau an, um beim Hessentag in Bad Vilbel vor Anker zu gehen. Bis dahin hat es seinen Liegeplatz bei Ehrensenator Michael Becker und danach in einer Petterweiler Halle.

!Bevor das Narrenschiff ausläuft, laden die Taunus-Eulen die Bürger auf ihre große Fremdensitzung am 1. Februar 2020, ab 19.31 Uhr in die Seulberger Sporthalle ein. Die Karten sind im Vorverkauf für 14 Euro ab sofort erhältlich. Die Kinderfaschingsparty steigt am 2. Februar 2020 um 14.31 Uhr.

Weitere Artikelbilder



X