Wenn der Reitstall zur Kulisse der Ostererzählung wird

Sogar ein Maultier steht als Esel im Reitstall vor der Kamera. Foto: ev.-luth. Kirchengemeinde

Friedrichsdorf (fw). In der Seulberger Reithalle fanden sich eine Eselin (Maultier), Kinder mit Palmzweigen, ein Kind mit einem Teppich, Konfirmandin Ava Krishnan, Kirchenvorsteher Stephan Genschow und Pfarrer Dr. Krenski im Talar ein. Mit dabei war auch Kirchenvorsteherin Christa Tröger als Kamerafrau. Der Reitstall wurde unversehens zur Kulisse der ersten Osterszene, die die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Seulberg abfilmte. Das Initiativteam Ostern bebilderte die von Pfarrer Krenski gelesenen Bibeltexte der kommenden Festtage mit entsprechenden Videoclips. Im Studio von Reiner Harscher finden Filmmaterial, Evangelientext und Musik zusammen.

Das Initiativteam hatte Kinder des Kindergottesdienstkreises eingeladen, die biblische Passions- und Ostererzählungen ins Bild zu setzen. Überhaupt setzt Pfarrer Krenski bezüglich des Osterfestes auf die Wirkung der Bilder. „Schließlich“, so der Geistliche „verkündeten schon die biblischen Schriftsteller die Osterbotschaft mittels entsprechender Erzählbilder, die ihre Wirkung aus sich und ohne Kommentierung entfalteten.“ Sie seien „Predigt genug“. Daran wolle er anknüpfen. So tummeln sich außer dem Maultier auf den Videos Kinder als Palmzweige schwenkende und „Hosianna“ singende Kinder der Hebräer, die Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem zujubeln. Andere simulieren die Fußwaschung und teilen auf dem Altar der Seulberger Kirche Brot und Wein.

Die Karfreitagsszene zeigt zwei Kinder, die das Kreuz durch die Kirche tragen, es benageln und den Gekreuzigten betrauern. Schließlich hört man das Oster-Evangelium, während die beteiligten Kinder die Osterkerze gestalten, mit von Familien gefertigten und eingesandten Wachsemblemen. Die Kigo-Mitarbeiterinnen Katja Sig und Oriana Vogeler hatten den Familien Wachstütchen mit Bastelanleitung zukommen lassen. Selbst aus Braunschweig trafen entsprechende Applikationen einer ehemaligen Friedrichsdorfer Familie ein. So entstand ein buntes Karussell von Osterszenen, die man ab Palmsonntag, 28. März, auf dem Videokanal oder der Homepage der Kirchengemeinde einsehen kann: www.vimeo.com/kirchengemeindeseulberg, www.seulberg.evangelisch-hochtaunus.de.



X