Songs von Dylan gegen den Krieg

Friedrichsdorf (fw). „Too Many People Have Died“ textete der Literaturnobelpreisträger Bon Dylan schon in den 1960er-Jahren. Die Zeile stammt aus seinem Anti-Kriegssong „How Many Roads“, den unzählige Jugendliche an Lagerfeuern sangen. In den 1970er-Jahren spielte er in der Friedensbewegung eine entscheidende Rolle. Er drückte das Lebensgefühl einer ganzen Generation aus, deren Bekenntnis lautete: „Nie wieder Krieg“. Ähnlich formulierte der Ökumenische Rat der Kirchen 1948: „Krieg darf nach Gottes willen nicht sein!“ Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Seulberg lädt am Sonntag, 13. März, um 18 Uhr für einen „Gottesdienst gegen den Krieg“ um 18 Uhr in die Seulberger Kirche, Alt Seulberg 27, ein. Manfred Klink, Architekt, Musiker und Kirchenvorsteher in Usingen, bringt in einer ungewöhnlichen Liturgie Bob Dylans Antikriegslieder und Bekenntnissongs zu Gehör. Der Seulberger Pfarrer Dr. Thomas Krenski leitet sie liturgisch ein und hofft, dass so eine ganz besondere Atmosphäre entsteht. Der Kirchenraum wird entsprechend illuminiert sein.

Die Kollekte des abendlichen Musik-Gottesdienstes erbittet die Gemeinde für die Ukrainehilfe der Diakonie, die mit ihrer professionellen Logistik zuverlässig auf den ukrainischen Bedarf eingeht.



X