Jetzt bald anmelden: Am 25. Mai Jubiläumsfeiern in der Provence

Glashütten (red) – Die Gemeinden Glashütten und Caromb feiern vom 25. bis 28. Mai 2017 das 40-jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft in Caromb. Der Gegenbesuch im Taunus ist für Mai 2018 geplant. Der Förderkreis der Gemeindepartnerschaft Glashütten/Caromb lädt interessierte Mitbürger gemeinsam mit seinen Freunden aus Caromb recht herzlich ein, an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen und mit in die Provence zu reisen. Das genaue Programm steht noch nicht fest, aber der Rahmen kann schon heute wie folgt vorgestellt werden:

Donnerstag, 25. Mai 2017: Anreise der Teilnehmer aus dem Taunus

Freitag, 26. Mai 2017: Ausflug und Unterhaltungsprogramm

Samstag, 27. Mai 2017: Festakt und Abendessen

Sonntag, 28. Mai 2017:Rückreise

Der Förderkreis freut sich insbesondere, wenn es – wie in der Vergangenheit – Gruppen und Vereine gibt, die sich beteiligen, gerne auch mit einem Beitrag zum Festprogramm. Feste Zusagen oder auch Vorschläge bitte beim Vorstand des Förderkreises oder bei Gerd Pfabe anmelden.

Die Reise nach Caromb kann individuell nach persönlicher Präferenz erfolgen, die Unterbringung erfolgt traditionell bei Gastfamilien in Caromb und Umgebung. Die Organisatoren würden sich sehr freuen, wenn davon reger Gebrauch gemacht wird, wird doch so die Gemeinschaft und die Freundschaft gestärkt und gefördert. Bestehende „Freundschaften“ werden von Seiten des Caromber Comitées natürlich berücksichtigt.

Folgende Mitfahrmöglichkeiten bietet der Förderkreis an:

- Fahrt mit Bussen. Zwei Busse sind reserviert, es stehen damit rund 100 Plätze zur Verfügung. Die Zuteilung wird nach Reihenfolge der Reiseanmeldungen erfolgen. Kosten dafür stehen noch nicht fest, aber man rechnet mit 80 bis 100 Euro pro Person, wobei für Jugendliche bis 15 Jahre eine Reduktion in Planung ist.

- Bahn. Täglich um 14 Uhr fährt ein TGV von Frankfurt HBF nach Avignon TGV, wo er – planmäßig – gegen 21:10 Uhr eintrifft. Es wird in der Provence für den Transport von Avignon TGV nach Caromb und auch zurück gesorgt (Abfahrt in Avignon TGV etwa 8:45 Uhr, Ankunft in Frankfurt gut sieben Stunden später).

- Flug von Frankfurt nach Marseille. Es gibt immer wieder Sonderangebote mit interessanten Tarifen. Die Fördervereine werden sich Gedanken machen, wie ein Transport über die rund 100 Kilometer von Marseille-Marignane nach Caromb und zurück gestaltet werden kann.

Natürlich kann die Anreise auch mit dem eigenen PKW erfolgen. Die klassische Route ist knapp 960 km lang. Selbstfahrer sollten so planen, dass sie möglichst am frühen Abend in Caromb eintreffen. In der Historie der Gemeindepartnerschaft gab es auch schon (Gruppen-)Reisen per Motorrad oder Fahrrad; sollte es dafür Interesse geben, helfen die Fachkundigen aus dem Förderkreis ebenfalls gerne bei der Organisation.

Damit Planung und Organisation in Caromb auf einer soliden Basis erfolgen können, würden sich die Förderer der Partnerschaft sehr freuen, wenn potenzielle Teilnehmer ihr Interesse bis zum Ende dieses Jahres mitteilen. Dafür stehen mehrere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Michael Adams: Telefon (06174) 61578 oder E-Mail mma[at]michaelmadams[dot]de,

Brigitte Matzack: Telefon (06174) 63036 oder E-Mail matzackb[at]aol[dot]com,

Gerd Pfabe: Telefon (06174) 63406 oder E-Mail gerd[at]pfabe[dot]de.

„Die Freundschaft zwischen unseren beiden Gemeinden hat einen langen Bestand und sie hat sich natürlich in diesen 40 Jahren gewandelt. Waren es zu Beginn im Schwerpunkt eher kulturelle Aktivitäten zum ‚Kennenlernen‘, haben wir heute viele freundschaftliche Beziehungen und es ist eine Art von Gewohnheit entstanden im Austausch zwischen den Menschen. Es ist aber wichtig, diese Gewohnheit positiv zu besetzen und die entstandene Freundschaft immer wieder zu erneuern oder zu vertiefen. Deshalb freuen wir uns, wenn wieder viele Glashüttener mit uns in die Provence zu unseren Freunden reisen. „Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“, unterstreicht im Namen des Vorstandes des Förderkreises der Gemeindepartnerschaft e.V. Gerd Pfabe als aktueller Projektbeauftragter.



X