Beförderungen, Ehrungen und Wiederwahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Glashütten

Von links nach rechts: GBI Lothar Müller, Chris Geis (stellvertretender Wehrführer Oberems), stellvertretender GBI Hendrik Helfmann, Andreas Kratz (Wehrführer Oberems) und Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg. Foto: privat

Glashütten (st) – Eigentlich sollte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Glashütten mit ihren Ortsteilen Oberems und Schloßborn am vergangenen Freitag bereits um 19.30 Uhr beginnen. Aber offensichtlich hatte jemand mit den Mitgliedern der Feuerwehr anderes vor und sorgte mit zwei voneinander getrennt gelegenen Waldbränden dafür, dass die Floriansjünger erst einmal gemeinschaftlich ausrückten und dem Feuer zu Leibe rückten.

Mit einer Verspätung von guten 1,5 Stunden konnte dann jedoch die JHV noch begonnen und durchgeführt werden. Die extra für diesen Abend geladenen Gäste, darunter Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Lars Bendorf, der Leiter der Polizeistation Königstein Erster Polizeihauptkommissar Rüdiger Jesse und Matthew Scharf von der Kreisjugendfeuerwehr sahen dies gelassen – man war schließlich bei der Feuerwehr zu Gast, deren fleißige Mitglieder mit ihren freiwilligen und selbstlosen Einsätzen dafür sorgen, dass Leben gerettet, Schäden abgewendet werden und eben auch Waldbrände keine größeren Schäden anrichten können.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand dann ganz im Zeichen der Wahl des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors (GBI). Hier wurde einstimmig der Amtsinhaber Hendrik Helfmann im Amt bestätigt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vereidigung der bereits im Januar gewählten Wehrführung des Glashüttener Ortsteils Oberems mit der Übergabe der Ernennungsurkunden durch Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg an den Wehrführer Andreas Kratz sowie dessen Stellvertreter Chris Geis.

Etliche Beförderungen konnten für folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ausgesprochen werden:

Von der Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau wurden Sonja Bareire und Juliana Schneider ernannt. Ihre männlichen Kollegen Christian Havemann, Paul Julian Herrmann, Benjamin Horn und Frank Neuhaus wurden vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Weiter ging es mit der Ernennung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann für Florian Kratz, Robin Kratz, Sebastian Maurer, Manos Ostendorff, Louis Schröder sowie Dario Seel.

Zum Löschmeister wurden Christian Geis und Sascha Kootz ernannt und Stefan Horn darf sich fortan Oberlöschmeister nennen.

Auch die Ehrungen, die für diesen Abend eingeplant waren, wurden trotz des verzögerten Beginns selbstverständlich noch ausgesprochen: Florian-Medaillen in Bronze gingen an Florian Kratz und Arno Schulze (beide aus Oberems); die Florian-Medaille in Silber erhielt Marc Schmitt (Schloßborn).

Anerkennungsprämien des Landes Hessen für eine aktive Dienstzeit in einer hessischen Feuerwehr wurden folgenden Floriansjüngern verliehen:

Für zehn Jahre: Julian Eichhorn (Glashütten) sowie Hendrik Helfmann und Dominik Hofmann-Stillger – beide aus Schloßborn.

Für 20 Jahre: Stefan Bode (Schloßborn) und Mike Chenaux (Oberems).

Für 30 Jahre: Timo Bücher aus Oberems.

Mit der Verleihung des Brandschutzehrenzeichens in Silber wurde Marc Schmitt aus Schloßborn geehrt und die Verleihung des Brandschutzehrenzeichens in Gold durfte Andreas Messer aus Glashütten entgegennehmen.

Da es nach Beendigung der Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen keine weiteren Meldungen gab, konnte die Jahreshauptversammlung nach gut zwei Stunden beendet werden.



X