Festliche Stimmung am Bürgerhaus Glashütten

Glashütten – Am dritten Adventssonntag (13. Dezember) findet der jüngste der drei Weihnachtsmärkte in der Gemeinde Glashütten von 14 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Glashütten und auf der Fläche davor statt. Veranstalter ist der Gewerbeverein Glashütten e.V. (GVG) unter Leitung von Kornelia Schmitz-Herrmann.

Die Besucher können zehn Tage vor dem Fest abwechselnd die winterliche Weihnachtsmarktatmosphäre an den Außenständen genießen, wo es wie jedes Jahr Deftiges zu essen und leckeren Glühwein zu trinken gibt, oder sich bei einer entspannten Besichtigungs- und Einkaufstour durch die Halle des Bürgerhauses aufwärmen. Dort wartet auf die Gäste ein vielfältiges Angebot, unter anderem aus Kunsthandwerk, Malerei, Schmuck, Textilien und Leckereien, das noch so manche Lücke auf den Gabentischen füllen könnte.

Der Weihnachtsmarkt in Glashütten bietet ein stimmungsvolles Rahmenprogramm für Jung und Alt. Es gibt musikalische Darbietungen der Bläsergruppe Eppstein, von Grundschülern der Hans-Christian Andersen Schule und dem Chor „Vocalitas“.

Das Kasperle-Theaterstück „Die entführte Großmutter“ (Aufführungen um 14.30 und 15.30 Uhr) soll die kleinsten Besucher in den Bann ziehen. Bei Einbruch der Dunkelheit gibt es eine besondere Attraktion: Die Fassade des Bürgerhauses wird zur leuchtenden Spielwiese der Medienkünstler Daniela und Pascal Kulcsar. Mithilfe von iPad und Projektor erzeugen sie vor Ort eine passgenaue Projektion. Die Besucher des Weihnachtsmarkts sind herzlich eingeladen selbst mitzugestalten.



X