Gib&Nimm-Laden in Glashütten eröffnet

Susanne Conrad (li.) und Anna Gloux bei der offiziellen Eröffnung. Foto: Streit

Glashütten (st) – Eigentlich fing alles damit an, dass Anna Gloux, Vorstandsmitglied des JETZT-Haus e.V., vor ihrem Schmuckkästchen saß und dachte, dass da einige Teile – vor allem schöner Modeschmuck – schlummerten, die sie nicht mehr tragen würde. Aber zum Wegwerfen waren sie einfach zu schade. Und die schönen Schätze im Internet anbieten? An Freunde verkaufen? Alles gute Ideen – aber leider doch sehr zeitaufwändig. In einem Gespräch mit anderen Mitgliedern des JETZT-Hauses kam dann schnell die Idee, einen „Tauschabend“ zu veranstalten, an dem Interessierte ihre gut gehüteten, aber nicht mehr genutzten Schätze eintauschen konnten. „Ich habe mal mein Konsumverhalten überdacht und wollte etwas ändern“, berichtet Susanne Conrad, ebenfalls Vorstandsmitglied des JETZT-Hauses in Glashütten. Sie erzählt, dass sie sich überlegte, ob ein Gegenstand sofort angeschafft und neu bestellt werden müsse. Oder ob man nicht einfach mal im Bekannten- und Verwandtenkreis nachfragt, ob der gewünschte Artikel dort nicht achtlos und vor allem ungenutzt irgendwo im Keller oder Dachboden ein trostloses Dasein fristet. Und genau durch all diese Überlegungen und natürlich auch durch die Tauschabende, die übrigens sehr guten Anklang fanden, entstand die Idee, den Gib&Nimm-Laden ins Leben zu rufen.

Am letzten Freitag im Oktober war es dann soweit und der außergewöhnliche Laden konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Nach einer kurzen Ansprache von Susanne Conrad und Anna Gloux, in der sie die Entstehungsgeschichte des Gib&Nimm-Ladens umrissen, schritten die beiden Damen zur Tat und zerschnitten das rote Band: Der Laden war eröffnet. Gaby Mayer hatte in gewohnter Weise wieder für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und ein herrlicher Duft nach frisch gebackenem Kuchen erfüllte das ganze Haus. Viele interessierte Bürger waren gekommen, um diesem Ereignis beizuwohnen und streiften nach der feierlichen Eröffnung durch die beiden liebevoll gestalteten Räume. Ein Raum ist hauptsächlich Damenbekleidung, Damenschuhen, Handtaschen und saisonaler Dekoration vorbehalten. Im anderen Raum hingegen findet man im Grunde wirklich alles, was einen sehr gut ausgestatteten Haushalt ausmacht: von Geschirr, Besteck, Gläser über Vasen, Pfannen bis hin zu Salz- und Pfefferstreuer. Aber auch elektrische Geräte wie Stabmixer, Dampfgarer oder Kaffeemaschinen, teils noch originalverpackt, warten hier auf neue Besitzer.

„Wir haben hier aber keinen Tauschladen“, betont Susanne Conrad und erklärt das Prinzip des Gib&Nimm Ladens. „Es ist vielmehr so, dass man hierher kommen kann und sich etwas mitnehmen kann, was man gerade wirklich gut gebrauchen kann“, so Conrad weiter. Es gibt keine Preise, man muss auch nicht unbedingt was geben. Natürlich freuen sich die ehrenamtlich Tätigen, wenn ein Obolus in der Spendenbox landet – aber das ist kein Muss. Und genau so, wie man sich etwas nehmen kann, so kann man gerne etwas bringen. „Wir legen Wert darauf, dass die Waren in einem einwandfreien und funktionsfähigen Zustand sind – kleine Schätze eben“, betont Anna Gloux.

Und genau das macht den Charme dieser Idee aus. Dinge, die bei dem einen keine Beachtung finden, werden bei einem anderen gerne genutzt. Die Mitglieder des JETZT-Hauses nehmen gut erhaltene und vor allem funktionsfähige Haushaltswaren und -geräte an, ebenso gerne genommen werden Schmuck, Dekorationsartikel, Kleidung und auch Werkzeuge. Kinderkleidung, Spielsachen und Kuscheltiere werden nicht angenommen. „Hierfür gibt es in regelmäßigen Abständen den bekannten Glashüttener Abgabebasar und wir wollen auf keinen Fall da irgendwie in Konkurrenz treten“, erklärt Susanne Conrad diese Entscheidung.

Insgesamt ist die Eröffnung des Gib&Nimm-Ladens im Glashüttener Glaskopfweg 15 eine sehr gute Bereicherung für das JETZT-Haus und bietet nunmehr noch öfters Anlass, ins JETZT-Haus zu kommen, um nach neuen Schätzen zu schauen, eigene ungenutzte Schätze abzugeben und auch, um sich mit anderen zu treffen. Und genau das ist das Konzept: ein Haus der Begegnung.

Wer etwas für den Gib&Nimm-Laden abgeben möchte, macht am besten einen Termin telefonisch oder über das Internet (www.jetztglashuetten.de) aus. Auf dieser Seite finden Interessierte viele weitere Informationen über das JETZT-Haus und auch über Aktivitäten, die regelmäßig dort angeboten werden.



X