Industriekultur: Führung zur Waldglashütte

Glashütten (red) – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Glashütten wieder an den Veranstaltungen im Rahmen der Route der Industriekultur Rhein-Main mit einer geführten Wanderung.

Am Samstag, 12. August, wird „Eine Waldglashütte aus dem 15. Jahrhundert“ von 10.30 bis 12.30 Uhr im Mittelpunkt des Interesses stehen, Treffpunkt ist der ALDI-Parkplatz am nördlichen Ausgang von Glashütten.

Die Strecke führt entlang des Limeserlebnispfades bis hin zum konservierten spätmittelalterlichen Glashüttenplatz am Emsbach. Verwiesen wird auf Interessantes am Wegesrand mit Schwerpunkt auf der Produktion der Waldglashütten des 15. Jahrhunderts, der Bedeutung des vielfältigen Fundmaterials von vier archäologischen Grabungen und der historischen Situation im Taunusgebiet der damaligen Zeit.

Gezeigt werden unter anderem originale Funde, entsprechend dem diesjährigen Motto „Material“ der Tage der Industriekultur. Gerade dieses Motto bietet eine hervorragende Beziehung zur Glasherstellung des späten Mittelalters bis in die Zeit der Gründung des Ortes Glashütten und danach.

Im Auftrag des Gemeindevorstands wird Ingrid Berg, die seit dem Jahr 2004 mit derartigen Informationswanderungen entlang dieser Strecke betraut ist, wieder die Führung übernehmen.

Nähere Informationen im 120-seitigen Katalog und/oder bei Ingrid Berg (06174) 62389.



X