Literaturkreis bricht in die Moderne auf

Glashütten – Dr. Matthias Eigelsheimer widmet sich ab 30. Oktober mit seinem Literaturkreis in Glashütten der Moderne. Die Literaturbegeisterten treffen sich immer mittwochs von 17.15 bis 18.45 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum und würden sich über weitere Mitglieder und neuen Input zu ihren Diskussionen freuen. Der Volkshochschulkurs umfasst insgesamt sechs Termine.

Der Literaturkreis überschreitet in diesem Semester die Wende ins 20. Jahrhundert. Das Bewusstsein, dass die bürgerliche Kultur vor ihrem Ende steht, aber das Unvermögen, die neue Zeit gebührend zu gestalten, legen sich wie Mehltau über die Literatur. Überall wird vom „Durchbruch“ geträumt, aber kaum einer hat dazu konkrete Vorstellungen. Es sind vor allem Hofmannsthal, Rilke und Thomas Mann, die den schweren Weg in die Moderne gehen und besonders Letzterer erkennt mit Grausen, was da bevorstehen könnte.

Weitere Informatioen und Anmeldungen bei der vhs Hochtaunus, Füllerstraße 1 in Oberursel, Telefon 06171/5848-0, sowie online unter www.vhs-hochtaunus.de.



X