Von der Metropolitan Opera New York zum Kulturkreis

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten erinnert noch einmal an den Liederabend am Samstag, 9. Juni um 20 Uhr im Bürgerhaus, Schloßborner Weg 2, der auch dem Gedenken an den 2011 verstorbenen Schloßborner Komponisten und Hochschullehrer Professor Richard Rudolf Klein gewidmet ist.

Unter dem Titel „Das ewige Rätsel“ haben der Bariton Johannes Martin Kränzle und der Pianist Hilko Dumno Liedkompositionen von G. Mahler, F. Martin, M. Ravel und R.R. Klein zusammengestellt, die dem christlichen und jüdischen Lebensraum entstammen, aber allgemein menschliche Probleme musikalisch eindrucksvoll verarbeiten. Der international bekannte Lied-, Konzert- und Opernsänger Johannes Martin Kränzle hat im Jahre 1985 noch als Studierender an der Frankfurter Musikhochschule den Liedzyklus „Zwölf Songs nach alten jiddischen Weisen“ von Richard Rudolf Klein uraufgeführt und dieses Werk 2016 zusammen mit dem Pianisten Hilko Dumno wieder in sein Programm aufgenommen. Inzwischen ist das „Ewige Rätsel“ bei Oehms Classic als CD erschienen, die von der renommierten Zeitschrift „Opernwelt“ zur CD des Monats Mai erklärt wurde. Für den Kulturkreis ist es ein besonderes Ereignis, dieses Programm und die Künstler in Glashütten präsentieren zu dürfen.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei et cetera pp, unter info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de, telefonisch 06174-62972 und an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X