Neujahrskonzert mit Christopher Park in Glashütten

Kommt mit einer Weltpremiere ins Bürgerhaus Glashütten: der Pianist Christopher Park, der sich auch international einen Namen gemacht hat.

Glashütten – Der Kulturkreis Glashütten freut sich darüber, dass der Königsteiner Pianist Christopher Park am  Mittwoch, 11. Januar um 20 Uhr im Bürgerhaus Glashütten wiederum zu einem besonderen Klavierrezital aufspielt.  Inzwischen zählt er zu Europas junger Pianisten-Elite und wurde von der European Concert Hall Organisation ECHO zum „Rising Star“ für die Saison 2016/17 ausgewählt.

Damit verbunden sind Konzertveranstaltungen in allen wichtigen Konzert-Metropolen Europas wie dem Konzerthaus Wien, der Philharmonie Paris, dem Barbican Centre London, der Elbphilharmonie Hamburg und zahlreichen anderen Konzerthäusern. Hier spielt er auch ein Werk aus seiner neuesten CD, die Ende November 2016 von hr2 zur Platte des Tages nominiert wurde.  Diese Aufnahme wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in England und Frankreich hochgelobt.  hr2 schreibt:  „Wenn Christopher Park ein Stück spielt, dann ist es, als würde einer eine Geschichte erzählen, dies hat ihm in Kritiken schon den Beinamen ‚Geschichten-Erzähler‘ eingebracht.“  Nun wird er in Glashütten neben der auf dieser CD eingespielten großen C-dur Fantasie op. 17 von  Schumann die Zuhörer mit einer von ihm komponierten Transkription des Larghettos op. 21 des f-moll Konzertes von Chopin erfreuen. Eine Weltpremiere im Bürgerhaus Glashütten!

Dieser zweite Satz des Konzertes ist der Ausdruck intimer Empfindungen, die Christopher Park wohl auf die Idee zu dieser Transkription brachten. Die „Variationen und Fuge über ein Thema von Händel Opus 24“  zählen zu den bedeutendsten Klavierkompositionen von Brahms und wurden von Christopher Park bereits bei den Ruhrfestspielen im Mai 2016 in Bottrop unter großem Beifall gespielt.  Hiervon liegt jetzt eine neue CD der „Edition Klavier-Festival Ruhr“ vor,  dies allein zeigt die Wertigkeit dieser Einspielung der Brahmskomposition. Freuen wir uns also auf einen ganz besonderen und sicherlich einmaligen Abend im Bürgerhaus Glashütten.



X