Sportabzeichen für die ganze Familie beim SC Glashütten

Glashütten – Seit der Gründung der Leichtathletikabteilung des SC Glashütten vor zwei Jahren ist diese bei den jüngeren Mitgliedern sehr beliebt. Mit viel Spaß und Ehrgeiz sind alle dabei, trainieren fleißig und freuen sich auf erste Wettkämpfe. Aber auch das Sportabzeichen können die Kinder beim Sport Club erlangen.

Seit kurzem trainieren auch wieder Jugendliche und Erwachsene auf der schönen Sportanlage am Brünnchen in gesunder Taunusluft und mit herrlichem Blick in die Natur und bereiten sich auf das Sportabzeichen vor.

Doch was ist das Sportabzeichen überhaupt? Die Sportabzeichen-Gruppe beim SC ist dem Breitensport zugeordnet. Jeder gibt sein Bestes und kann damit das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangen. Dazu muss man aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin erfolgreich absolvieren. Dabei muss mindestens alle fünf Jahre die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Die Disziplinen sind aus den Bereichen Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und/oder Radfahren. Dazu gibt es entsprechende Tabellen, an denen man die Leistungen ablesen kann. In der Sportabzeichen-Gruppe des SC werden nicht nur die Leistungen abgerufen und dokumentiert, sondern es findet auch ein gezieltes wöchentliches Training der Sportler statt. So ist es auch denjenigen möglich das Sportabzeichen zu erlangen, die länger keinen Sport mehr getrieben haben oder denen die entsprechende Fitness noch fehlt. Für diejenigen, die bereits fit sind kann auf Wunsch auch an einem der Trainingstermine das gesamte Sportabzeichen abgenommen werden.

Eine Sportabzeichen-Stunde sieht wie folgt aus, so Trainerin Svenja Gartmann: „Wir laufen uns ein, das kann um den Sportplatz sein oder aber auch kreative Strecken in und um das Sportfeld.“ Anschließend folgt ein gemeinsames Dehnen und eine Lauf-/Koordinationsschulung. Danach geht es an das gezielte Vorbereiten von verschiedenen Disziplinen.

Dabei geht es noch nicht um das tatsächliche Erreichen von Zeiten oder Weiten, sondern an das Gewöhnen an Techniken und Distanzen. Nach jeder Übungsphase biete ich die Möglichkeit die Disziplin auf Leistung durchzuführen und damit ein dokumentiertes Ergebnis für das Sportabzeichen zu haben.

Dabei zählt bei mehrfacher Wiederholung über die Saison das beste Ergebnis. Pro Übungsstunde wird mindestens eine Disziplin geprüft, auf Wunsch auch mehr. Die Stunde beenden wir meistens mit einigen Stabilisationsübungen, die wichtig sind um Verletzungen zu vermeiden und Techniken besser ausführen zu können.

Um die oft ungeliebte Ausdauerleistung für das Sportabzeichen zu erreichen, wird eine gemeinsame Teilnahmen an diversen Volksläufen angeboten. In diesem Jahr nimmt der SC beispielsweise am Taunus Cup teil. Die gelaufenen Zeiten über entsprechende Distanzen können für das Sportabzeichen anerkannt werden.

Bei entsprechender Wiederholung des Sportabzeichens kann man bicolore Abzeichen bekommen. Außerdem bietet sich die Möglichkeit an, an einigen Sonderaktionen des DOSB (Deutsche Olympischer Sportbund) teilzunehmen, wie zum Beispiel dem Familiensportabzeichen, für das es noch einmal extra Urkunden gibt. Hier müssen mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen das Sportabzeichen abgelegt haben.

Weitere Informationen, sowie die Leistungstabellen und Beschreibungen der Disziplinen etc. findet man auch auf der Webseite des DOSB: www.deutsches-sportabzeichen.de.

Die Kinder bekommen das Sportabzeichen dieses Jahr das erste Mal während des regulären Leichtathletiktrainings abgenommen.

Für die Erwachsenen gibt es bis zu den Herbstferien eine extra Sportabzeichen-Gruppe. Hier die Trainingszeiten: Kinder/Jugend (6 bis 15 Jahre), Montag, 16.30 bis 18 Uhr, Kinder (6 bis 9 Jahre), Freitag, 15 bis 16.30 Uhr, Jugend (10 bis 15 Jahre), Freitag, 16.30 bis 18 Uhr, Sportabzeichen (Erwachsene), Dienstag, 18 bis 19.30 Uhr (findet immer auf der Sportanlage am Brünnchen statt).

Das aktuelle Sportangebot des Vereins und weitere Infos: www.scglashuetten.de.

Jeder kann das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold beim SC Glashütten erlangen.



X