„Tag der offenen Tür“ am Taunus Observatorium

Glashütten – Am Samstag, 19. Juli, begeht der Frankfurter Physikalische Verein gemeinsam mit dem Fachbereich Geowissenschaften/Geographie der Goethe-Universität den 100. Geburtstag der Goethe-Universität Frankfurt sowie den 101. Geburtstag des Taunus Observatoriums mit einem „Tag der offenen Tür“ ab 11 Uhr auf dem Gelände des Kleinen Feldbergs.

Seit mehr als 100 Jahren forschen dort Astronomen, Meteorologen und Seismologen, die Pionierarbeit in der Atmosphären- und Erdbebenforschung leisteten. In der Hans-Ludwig-Neumann Sternwarte, so der offizielle Name des Observatoriums, wurden inzwischen sogar mehr als 100 Kleinplaneten entdeckt!

Besucher aller Altersklassen erwartet an diesem Tag ein buntes Programm aus Vorträgen, Führungen und Experimenten zur historischen und aktuellen Forschungstätigkeit.

Der Kulturkreis Glashütten e. V. bietet seinen Mitgliedern und allen Interessierten hierzu eine gemeinsame Wanderung unter Leitung seines Vorstandsmitglieds Dr. Willi Weber an, die um 9 Uhr vom Bürgerhaus Glashütten zum Kleinen Feldberg führen wird. Eine exklusive Führung durch die Ausstellung durch Dr. H. Bingemer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Experimentelle Atmosphärenforschung vom Institut für Atmosphäre und Umwelt, wird dann die fleißigen Wanderer für ihre sportliche Leistung belohnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bei Dr. Willi Weber, Telefon 06174/964753, info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de.



X