waldGLASweg: Von der Idee zum fertigen Objekt

Glashütten – Eine ganz besondere Führung entlang des waldGLASweges am Freitag, 27. Juni, die in dieser Form nicht wiederholt werden kann! Vor fast einem Jahr wurde der waldGLASweg in Glashütten eröffnet. Dieser ist eine deutschlandweit einmalige  Kombination von Glas, Kunst, Info  – mitten im Wald. Die sieben Stationen wurden von der Glashüttener Künstlerin Ines Nickchen entworfen und zusammen mit der Glastechnikerklasse der Glasfachschule Vilshofen unter ihrem Leiter Andreas Hart gebaut. Glas-Hightech im Wald. Die textliche Verbindung zur Glasvergangenheit der Region hat Ingrid Berg geschaffen.

Die Glastechniker in Vilshofen haben im letzten Jahr nicht nur die Glasobjekte im Taunuswald aufgebaut, sondern den waldGLASweg auch in nachgebauten Stationen auf der Glasmesse Frontale in Nürnberg präsentiert, und die Glasbank der Station VI ist jetzt im Kontext auf der Landesgartenschau in Deggendorf zu besichtigen.

Am 27. Juni kommen nun alle Glastechniker, die die waldGLASweg-Ideen von Ines Nickchen technisch umgesetzt haben, wieder nach Glashütten, um hier ihren Studienabschluss nach einer zweijährigen Ausbildung zu feiern. Sie bringen auch Familien, Freunde, andere Lehrer der Glasfachschule und Leute aus der Wirtschaft und der Innung mit. Außerdem werden sie ein großes, neues Ortseingangsschild aus Glas dabei haben!

Andreas Hart und seine Glastechniker werden vor Ort berichten, wie aus den Ideen fertige Objekte wurden. Dr. Michael Klein, der Direktor des Institutes für Neue Medien, wird nach einer Idee von Günther Szogs Zukunft und Vergangenheit auf dieser Führung anschaulich machen. Von Quick Response (QR) zu Augmented Reality (AR). Lassen Sie sich überraschen! Der zeitliche Bogen ist bei dieser Führung weit gespannt – vom Limes, über die mittelalterlichen Glasöfen zu modernstem Glasbau in Verbindung mit mundgeblasenem farbigen Glas der Glashütte Lamberts hin zu den neuesten medialen Technologien. Ines Nickchen wird die Führung moderieren.

Der waldGLASweg läuft auf 1,5 Kilometern gemeinsam mit dem Limeserlebnispfad bis zur mittelalterlichen Glashütte „An der Emsbachschlucht“.

Die Führung beginnt am Freitag, 27. Juni, um 15.30 Uhr am waldGLASweg bei Station I, Dornsweg (Friedhof – hinter Rewe und Aldi) in Glashütten.



X