Oberems: Traditioneller Gründonnerstag-Preisskat

Oberems (red) – Zum 34. Mal in Folge findet auch dieses Jahr wieder an Gründonnerstag im Alten Rathaus in Oberems der traditionelle Preisskat des Oberemser Sparclubs statt. In den Anfangsjahren wurde das Turnier noch rege mit Teilnehmerzahlen von über 30 Teilnehmern besucht, was jedoch in den Folgejahren stets rückläufig war. Tiefpunkt war das Jahr 2016, als nur dreizehn Teilnehmer am Turnier mitspielten.

Rege Werbung und „Mundpropaganda“ im wahrsten Sinne des Wortes sorgten im vergangenen Jahr für eine Kehrtwende, und das Turnier wurde wieder von über 20 Mitspielern und Mitspielerinnen angenommen. Neben Mitspielern aus allen Ortsteilen der Gemeinde, aus Oberems, Glashütten und Schloßborn fanden sich auch Spieler aus den benachbarten Orten Königstein und Idstein, sogar auch aus Grävenwiesbach und Hattersheim ein. Die gemütliche und fast „familiäre“ Atmosphäre des letztjährigen Turniers sorgte bei den Teilnehmern für guten Zuspruch, so dass viele Mitspieler sich gleich damals schon für das nun anstehende Turnier wieder ankündigten.

Trotz der beschriebenen harmonischen, fast „familiären“ Atmosphäre vor Ort, wird jedoch regelkonform nach den aktuellen Regularien des DSKV gespielt, schließlich sind neben zahlreichen Sachpreisen auch drei Geldpreise bis hin zu 100 Euro für den Turniersieger ausgelobt.

Gespielt werden soll in zwei Serien à 40 Spiele am Vierer- und 30 Spieler am Dreiertisch. Die Anmeldung erfolgt am Turnierabend ab 19 Uhr, so dass es pünktlich ab 19:45 Uhr allseits „Gut Blatt“ durch den Rathaussaal hallen kann.

Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit heißer Wurst, Brötchen und frisch gezapftem Bier vor, während und nach dem Turnier gesorgt. Kiebitze sind auch in diesem Jahr selbstverständlich wieder herzlich eingeladen der Veranstaltung beizuwohnen, haben sich aber während des aktiven Turnierverlaufes dem vorgeschriebenem „Schweigegelübde“ unterzuordnen.

Zum Turnier lädt der Oberemser Sparclub herzlichst ein, freut sich auf rege Teilnahme und wünscht auf diesem Wege: „Allseits Gut Blatt“!!!



X