Einbruch vereitelt und Verfolgungsfahrt

Schloßborn – Einer Polizeistreife fiel Sonntagnacht in der Ehlhaltener Straße in Glashütten-Schloßborn ein Peugeot mit Wiesbadener Kennzeichen auf. Als dieser kontrolliert werden sollte, sprang eine Person aus dem Wagen und suchte zu Fuß das Weite, der Fahrer flüchtete mit seinem Fahrzeug ebenfalls in Richtung B8. Die Anhaltesignale missachtete er und setzte seine Fahrt Richtung Königstein fort. Eine zweite Polizeistreife hatte sich mittlerweile am Ortseingang Königstein postiert, sodass der flüchtende Fahrer nach links auf den Parkplatz eines Supermarktes abbog und dort der Wagen gestellt und zwei Insassen festgenommen werden konnten. Es handelte sich um zwei litauische Staatsbürger, 24 und 32 Jahre alt, ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Die dritte geflüchtete Person konnte trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen nicht mehr festgestellt werden. Bei der Flucht beschädigte der Fahrer in der Grabenstraße in Schloßborn ein Straßenschild und den Zaun eines Privatgrundstücks. Nach Rücksprache mit dem Bereitschafts-amtsanwalt musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen. Beide Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Hintergrund der Flucht dürfte sein, dass die Männer „typisches Einbruchswerkzeug“ im Auto mit sich führten, das sichergestellt wurde. Eine bereits begangene Straftat konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.



X