Notfalleinsatz im Schloßborner Schwimmbad

Schloßborn – Am Sonntag konnte man in Schloßborn das Einsatzhorn eines Rettungswagens des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nicht überhören. Ziel war das Freibad am Caromber Platz. Hier führte die DLRG, Ortsverband Schloßborn, gemeinsam mit dem befreundeten Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes aus Liederbach eine realistische Alarmübung durch. Viele Zuschauer waren der Einladung der DLRG gefolgt und hatten sich am Beckenrand eingefunden.

Folgende Situation wurde simuliert: Ein Schwimmer hatte während des Schwimmens einen Herzinfarkt erlitten und ging unter. Durch frisch ausgebildete Rettungsschwimmer der DLRG wurde die leblose Person aus dem Wasser gerettet. Sofort liefen die weiteren Notfallmaßnahmen an. Jetzt entscheiden die ersten Sekunden über den weiteren Genesungsprozess des Verunglückten. An einer Trainingspuppe wurde unverzüglich mit den lebensrettenden Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Beatmung begonnen. Junior-Retter der DLRG holten den angeforderten AED (Automatischer externer Defibrilator) und den Rettungskoffer aus dem Bademeisterbüro. Weiterhin setzten die Junior-Retter einen Notruf über 112 ab. Die Rettungsleitstelle Bad Homburg alarmierte dann den Rettungswagen des DRK über Funk. Dieser hatte sich zuvor bereits an der Mehrzweckhalle in Schloßborn aufgestellt. Nachdem der Rettungswagen am Schwimmbad eingetroffen war, erfolgte die weitere Versorgung des Verletzten mit Medikamenten und weiteren Maßnahmen wie der Intubation durch die eingetroffene Notärztin und Rettungsassistenten. Der Verletzte wurde transportfähig gemacht und in den Rettungswagen verbracht.

Besonders die Bademeister Daniel und Siegfried Becker sind glücklich darüber, einen solchen realistischen Rettungseinsatz im Schwimmbad durchgeführt zu haben. Denn für einen eventuellen Notfall wollen sie jederzeit gut vorbereitet sein und die Badegäste sollen sich immer sicher fühlen.

Deshalb wurde auch vor der Übung ein Erste-Hilfe-Lehrgang im Schwimmbad durch den DRK Ausbilder Robert Mann durchgeführt. Hier standen die lebensrettenden Maßnahmen im Vordergrund der Ausbildung. Dabei wurde sowohl die Beatmung als auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung gelehrt. Auch das Anlegen eines Druckverbands wurde geübt.

Wer Interesse an einem Erste-Hilfe-Lehrgang hat oder die DLRG aktiv oder passiv unterstützen möchte, kann sich an die Bademeister im Schwimmbad wenden. Die DLRG OV Schloßborn trifft sich jeden Dienstag ab 18 Uhr im Schwimmbad. Hier sind alle, ob jung oder alt, herzlich willkommen.

Im Schloßborner Schwimmbad führte die DLRG, Ortsverband Schloßborn, gemeinsam mit dem befreundeten Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes aus Liederbach eine Alarmübung durch.



X