Auf Schloßborner Grund steht das Reich des Meereskönigs

Wer von dieser fröhlichen Schauspielschar wird wohl den Seeteufel spielen? Wer die Seepferdchen? Wer die böse Meerhexe? Den Meerkönig? Und wer ist Merle, die Seejungfrau? Die Antwort darauf weiß bisher nur der Wind... Foto: privat

Schloßborn (kw) – Gerade erst hat die Kinder- und Jugendgruppe der Schloßborner Laienbühne e.V. einen Förderpreis vom Verband Hessischer Amateurtheater für die Aufführung „Das Dschungelbuch“ im Jahr 2015 verliehen bekommen.

Und für dieses Jahr steht schon wieder ein Klassiker auf dem Programm, der Jung und Alt begeistert: „Die kleine Seejungfrau“, frei nach Hans Christian Andersen. Wie heißt es dort: „Nun muss man aber nicht glauben, dass da tief unten im Meer nur der nackte weiße Sandboden sei - nein, da wachsen die sonderbarsten Bäume und Pflanzen, die so geschmeidig in Stiel und Blättern sind, dass sie sich bei der geringsten Bewegung des Wassers rühren, gerade als ob sie lebten. Alle Fische, kleine und große, schlüpfen zwischen den Zweigen hindurch, ebenso wie hier oben in der Luft die Vögel.“ Ganz bestimmt werden dabei Träume wahr, denn man darf wieder gespannt sein auf den Einfallsreichtum der Bühnenbauer, Requisiteurinnen und des Regie-Teams.

Neben vielen „alten Hasen“ in der Schauspielertruppe sind auch wieder ein paar „Frischlinge“ dabei. Seit Januar proben Mary Kuhn und Christiane Böer mit den jungen Schauspielern, und alle freuen sich nun, endlich bald auf der Bühne zu stehen. Das Stück sei nicht nur romantisch, sondern stellenweise auch echt gruselig, so die Meinung eines Regenbogenfisches. Ja tatsächlich, hier ist für jeden etwas dabei – und es bleibt spannend bis zuletzt. Wer wissen möchte, was Merle für ihren Prinzen aufgibt und ob dieser ihre Liebe erwidert... oder ob am Ende die böse Meerhexe gewinnt, die mit einem einzigen Seebeben die Welt unter und über Wasser ins Chaos stürzen kann.... besucht eine der beiden Aufführungen (22. und 23. April, jeweils 15 Uhr, in der Mehrzweckhalle Schloßborn).

Übrigens: Statt Seeigelpudding und Rotalgensalat mit Muschelkalk gibt es wie immer Brezeln, Würstchen, Kuchen und Torten, und statt Meerwasser gibt es Kaffee und Softdrinks. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen wird geraten, die Vorverkaufsstellen Schatzinsel in Schloßborn, bzw. Et cetera pp. in Glashütten aufzusuchen.



X