4. Glashüttener Waldweihnacht

Glashütten (kw) – Am kommenden Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember ist es wieder soweit: Anlässlich der 4. Glashüttener Waldweihnacht verwandelt sich der hintere Bereich der Waldstraße in eine vorweihnachtliche Kulisse. Veranstalter ist wie im vergangenen Jahr der J.E.T.Z.T. e.V., der seine Räumlichkeiten seit diesem Jahr in Schloßborn bezogen hat. Organisiert wird der seit 2016 bestehende Weihnachtsmarkt von der Nachbargemeinschaft Waldstraße.

In den im vergangenen Jahr von fleißigen Helfern gefertigten Holzhütten bieten über 14 Standbetreiber den Besuchern ein breites Angebot an süßen und herzhaften Leckereien: Wildbratwurst, Twisterkartoffeln, Chili con Carne, Pulled Pork, griechische Spezialitäten, Brezeln und Schmalzbrot, Crêpes, Waffeln, Nussecken, Kuchen, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte für jeden ist etwas dabei. Dazu gibt es eine vielseitige Auswahl von Glühweinen und anderen Getränken.

Wer noch das eine oder andere Geschenk sucht, wird auch hier fündig werden. So gibt es unter anderem selbst gefertigte weihnachtliche Holzarbeiten, Lederwaren, Lichterflaschen oder Häkelarbeiten zu entdecken. Einen festen Platz auf dem Weihnachtsmarkt hat auch die einst von Heinz Sauer gebaute zwei Meter hohe Weihnachtspyramide aus Holz.

Los geht es zur Einstimmung am Samstag von 18 bis 22 Uhr. Zum Auftakt haben die Organisatoren die Alphornfreunde aus Ober-Erlenbach eingeladen, die mit ihren Instrumenten den Wald zum Klingen bringen werden. Ab 20 Uhr wird Lutz Riehl – der ortsansässige Musikprofessor – die Gäste wieder mit weihnachtlichen Jazzklängen verzaubern.

Der Hauptteil der Veranstaltung am 3. Advent geht von 14 bis 20 Uhr. Auch an diesem Tag wird es ein kleines abwechslungsreiches Programm geben. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg wartet um 14.30 Uhr bereits das erste Highlight auf die kleinen Besucher. Die Bad Homburgerin Gabi Ziesch spielt das vorweihnachtliche Kasperle „Die Maus und der Nikolaus“. Tickets können für 5 Euro direkt vor Ort, im Hof der Familie Majunke, Waldstraße 17, erworben werden. Das Theaterspiel findet in einem Zelt statt und ist für kleine und große Besucher ab etwa 2 Jahren geeignet.

Direkt im Anschluss, ab etwa 15.15 Uhr, wird der Nikolaus wieder mit seinem Pony anreisen und kleine Geschenke an die Kinder verteilen (gesponsert von Sébastien Gloux).

Ab 17 Uhr heißt es dann „Freude pur“ auf der Waldbühne: Melissa Zovko, die singende Gastwirtin aus der Bürgerklause, wird mit Kindern aus der Gemeinde bekannte Weihnachtslieder performen.

Wer am Samstag noch keine Gelegenheit hatte, sich von Lutz Riehls Können zu überzeugen, kann dies am Sonntag ab 18 Uhr nachholen.

Die beliebten Weihnachtsmarkttassen werden auch in diesem Jahr für eine Pfandgebühr von 3 Euro zum Ausschank von Getränken zu finden sein. Natürlich können auch die gekauften Tassen der letzten Jahre oder eigene Tassen zur Waldweihnacht mitgebracht werden – ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

Die Besucher werden gebeten, die Parkplätze am Waldfriedhof zu nutzen. Von dort aus ist der kurze Fußweg ausgeschildert.



X