Bistum Limburg gratuliert Heinz-Walter Barthenheier

Königstein/Glashütten (kw) – Pfarrer Heinz-Walter Barthenheier feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Er wurde am 29. Juli 1950 in Hattersheim-Eddersheim geboren und am 4. Dezember 1982 in Limburg zum Priester geweiht. Vom 1. Januar 1983 bis zum 14. Februar 1984 war er in Rennerod zunächst als Neupriesterlicher Praktikant und dann als Kaplan tätig. Daraufhin wechselte er als Kaplan nach Wirges und wurde dort zudem Präses der Kolpingfamilie. Am 15. Februar 1986 wurde er Bezirksvikar und Jugendpfarrer des Bezirks Limburg in Hadamar und bekleidete dieses Amt bis zum 14. Oktober 1992.

Vom 15. Oktober 1992 bis zum 31. Oktober 2000 wurde Barthenheier Pfarrer in Schmitten, Nieder- und Oberreifenberg. Zudem übernahm er das Amt des stellvertretenden Dekans des Dekanats Königstein vom 1. Januar 1995 bis zum 31. Oktober 2000, im Jahr 1998 wurde er Vertreter des Bistums im Deutschen Katholischen Missionsrat (DKMR). Vom 1. September 1999 bis zum 30. November 1999 war Barthenheier Pfarrverwalter der Pfarrei Glashütten-Schloßborn und vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 2000 Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raums Schmitten.

Am 1. November 2000 wechselte er nach Montabaur und wurde Pfarrer der Pfarrei St. Peter in Ketten und zudem Leitender Priester der Pfarrei St. Johannes der Täufer Montabaur-Horressen. Am 1. Februar 2003 übernahm Barthenheier das Amt des Bezirksdekans im Bezirk Westerwald und bekleidete dies bis zur Einführung eines neuen Bezirksdekans am 3. März 2018, wobei er ab dem 3. Dezember 2017 mit den Aufgaben des Bezirksdekans noch beauftragt war, vom Amt aber offiziell entpflichtet. Er verwaltete die Pfarreien Herz-Jesu Siershahn und Mariä Himmelfahrt Helferskirchen vom 29. März 2004 bis zum 11. Februar 2005 und leitete die Pfarrei St. Josef in Leuterod-Ötzingen vom 20. Juli 2004 bis zum 31. August 2005 kommissarisch.

Am 1. November 2005 wurde Barthenheier Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raums Montabaur und bekleidete dieses Amt bis zum 31. Dezember 2016. Vom 1. August bis zum 30. September 2008 verwaltete er die Pfarreien in Langenhahn, Rotenhain, Westerburg und Kölbingen-Möllingen. Am 1. Oktober 2008 wurde der Pfarrer rector ecclisiae der Brüderkirche in Montabaur. Er verwaltete die Pfarreien in Ruppach-Goldhausen, Großholbach, Girod und Heiligenroth vom 1. Juni bis zum 31. August 2009. Seit dem 1. April 2010 ist er Vorsitzender des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn. Vom 1. Dezember 2015 bis zum 30. Mai 2016 verwaltete er die Pfarrei St. Anna in Herschbach, vom 1. Juni bis zum 31. Dezember 2016 die Pfarreien St. Bartholomäus Gackenbach, St. Margaretha Holler, St. Wendelin Stahlhofen, St. Josef Niederelbert und St. Laurentius Oberelbert. Zudem verwaltete Barthenheier die Pfarreien in Montabaur-Horeressen und Elgendorf vom 16. August bis zum 31. Dezember 2016. Er übernahm das Amt des Pfarrers der neu errichteten Pfarrei St. Peter Montabaur am 29. Januar 2017, in der Zeit vom 1. Januar bis zum 28. Januar 2017 war er Vermögensverwalter dieser Pfarrei.



X