CDU-Glashütten fordert Mandatsniederlegung von Tim Böttger

Glashütten
(kw) – Auf der öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 17. Dezember teilte Tim Böttger allen Anwesenden mit, dass er mit sofortiger Wirkung aus der CDU austrete, die CDU-Fraktion verlasse, sein Mandat als Gemeindevertreter behalten wird und zukünftig Mitglied der WGS-Fraktion werden möchte.

Im Vorfeld wurden weder der Vorstand der CDU noch die CDU-Fraktion informiert. „Das ist sehr schlechter Stil. Herr Böttger zeigt jetzt seinen wahren Charakter“, so der CDU-Vorsitzende Matthias Högn.

Die CDU-Fraktion wird mit dieser Entscheidung zukünftig nur noch sechs statt sieben der insgesamt 23 Sitze in der Gemeindevertretung innehaben.

„Herr Böttger missachtet mit seiner Vorgehensweise den Wählerwillen. Der Wähler hat für die CDU sieben Sitze vorgesehen. Herr Böttger wurde im Rahmen der Kommunalwahl außerdem nach unten kumuliert und ist letztlich nur als Nachrücker in die Gemeindevertretung gekommen. Ohne die CDU-Wähler säße er nicht in der Gemeindevertretung“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Lutz Riehl.

Aus Sicht der CDU ist sein Handeln in der Gemeindevertretung zukünftig nicht mehr demokratisch legitimiert.

Sollte die WGS Herrn Böttger in die Fraktion aufnehmen, handele sie ebenfalls nicht im Sinne der Wählerinnen und Wähler und setze sich über das Wählervotum vom März 2021 hinweg.

„Ich fordere Herrn Böttger auf, sein Mandat mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Dann beweist er, dass er sich dem Wählerwillen verpflichtet fühlt“, so Högn.(gs)



X