Erfolgreiches „Ukraine-Treffen“ in Glashütten

Glashütten
(kw) – Die Gemeinde Glashütten hatte am Freitag, den 29. April, alle in Glashütten lebenden Flüchtlinge zu einem „Willkommens-Café“ eingeladen – und viele Mitbürgerinnen aus der Ukraine nahmen diese Einladung dankbar an.

Hervorragend organisiert durch die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros, Frau Beyer und Frau Schätz sowie Herrn Lehr vom Ordnungsamt konnten Glashüttens neuen Mitbürger einige Stunden der Entspannung genießen. Im weiteren Verlauf hatten die Gäste die Möglichkeit, sich in Gesprächen über eigene bereits gemachte Erfahrungen auszutauschen und sich die gegenseitige Unterstützung zuzusichern.

Insbesondere die Möglichkeit, Menschen aus der Ukraine mit gleichem Schicksal kennenzulernen kam bei den Betroffenen sehr gut an. Immer wieder konnten die Organisatoren beobachten, dass sich sehr schnell kleine Gruppen bildeten und – zur Freude aller Beteiligten – fleißig Adressen und Telefonnummern ausgetauscht wurden.

Persönlicher Erfahrungsaustausch stand im Fokus des Treffens. Foto: Gemeinde Glashütten



X